Woher weiß ich welche Formel ich bei Excel anwenden muss?

5 Antworten

Im Prinzip musst Du alle Formeln auswendig lernen, damit Du sie der Aufgabenstellung entsprechend anwenden kannst. Natürlich kennt so gut wie keiner wirklich alle Formeln. Ich kenne vielleicht noch nicht mal die Hälfte. Aber die grundlegenden Formeln sollte man schon "beherrschen".

Peter gibt auf seinen HP eine gute Übersicht über die Formeln die Anfänger lernen sollten und erklärt sich imho sehr gut und launig. Bei Excel Standard/ Funktionen findest Du sie im unteren Abschnitt. Aber wenn Du gerade einsteigst, solltest Du erstmal mit Basiswissen starten und Dich anschließend in die "Tutorials" vertiefen.

http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wie lange musstest du lernen, um Englisch auch nur halbwegs zu sprechen? Woher weißt du heute, wann du if und wann when sagen musst?

Du musst mit ein paar Formeln anfangen: die Basisformeln entsprechen genau den üblichen Mathematik-Operationen (+, -, *, /, ^, Klammern, Runden, Summe(erste:letzteZelle), Wenn(Bedingung;dann;sonst): Das ist die allererste Stufe.

Dann die Formeln, die den Aufbau einer Tabelle betreffen:

$ und rel Adressierung, Bereiche benennen und deren Namen verwenden, Summenprodukt, für die Schule der SVerweis, für die ausbaufähige Praxis später Vergleich, Index (bzw deren Kombination: =index(A:A;Vergleich(Wert;B:B;0);1) zB, die den SVerweis qualitativ weitaus überbietet, da stoße ich ins gleiche Horn wie A-Chris),

Mit diesem Wissen musst du jonglieren können, dann kannst du auch ein Verständnis für spezifischere Aufgaben und Formeln erarbeiten, sei es im Finanz-, sei es im physikalisch-technischen oder im Logistik-Bereich oder für Logik- oder auch Textformeln.

Den Link von Oubyi zu Peter Haserodt halte ich auch für einen der Besten, es gibt aber viele Angebote.

Nur: bei alledem werden Dir nicht die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, und learning by doing ist immer noch die beste Methode! Einfach zäh üben!

Ja. Du musst wissen, was die Formeln können, wozu sie da sind.

Und dann kannst du entscheiden, welche der Formeln am besten geeignet ist, um dein jeweiliges Problem zu lösen.

Indem du dir die Hilfe zu den einzelnen Funktionen durchliest und dir überlegst, was diese machen.

Das ist ein wenig so, als fragtest du, wann du bei einer Rechnung Minus und wann Mal rechnen sollst, oder welche Wörter du wann verwenden sollst, wenn du einen Aufsatz schreibst.

SVERWEIS sollte man niemals anwenden, aber da kämpf ich gegen Windmühlen.

Du solltest wissen was die einzelnen Funktionen bewirken und welche Fragestellungen sie beantworten können:

SUMMEWENN() Summiere unter einer bestimmten Bedingen

ZÄHLENWENN() kommt eine Zahl in einer anderen Liste mit Zahlen vor und wenn ja wie oft.

SUMME() Addiere einen Bereich an Zahlen

Die jeweilige Anwendung ergibt sich dann aus der Fragestellung.