Igelkostüm im Schnelldurchgang einfach herstellen?
Hallo, ich kam jetzt erst auf die Idee, auch hier zu fragen ;-)
Wir Eltern machen für den KiGa morgen eine Theateraufführung von dem "kleinen Igel". Das Problem ist, dass die Erzieherinnen, die sich um das Kostüm mit kümmern sollten, keine Zeit hatten. Wir haben heute erfahren, dass wir kein "Igelkostüm" haben.
Jetzt eine Frage. Wir haben die Igelfrau beige und braun angezogen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man ganz schnell aus den einfachsten Mitteln, die man auch zu Hause hat, noch Stacheln machen kann?
Ich hatte schon überlegt, ein beiges Betttuch und dann halt so Stacheln drauf malen, aber keiner von uns hat ein beiges oder braunes Betttuch.
Gibt´s vielleicht noch was einfacheres?
Danke schonmal und LG
5 Antworten
Spontan würde ich Pappe nehmen, Stacheln lassen sich ausschneiden und auch etwas knicken (nach außen) Das ganze annähen, zwei Stiche reichen ja, das fällt schon nicht ab
Sowas, eben nur auf die Kleidung nähen:
http://www.wunderbare-enkel.de/pm-files/Bastelideen/Bastel-Igel-Stacheln.jpg?w=150
Vielleicht Spaghetti? oder Zweige von einer Tanne und man sprüht die braun an, oder lass sie einfach grün.. auf die schnelle is das doch auch egal, sind ja Kinder =) und dann "nähst" du die einfach dran.
mir ist jetzt was Böses eingefallen, aber da es sich um einen Kindergarten handelt, ist das wohl zu gefährlich: Nägel oder Reiszwecken von innen durch den Stoff stecken. Wobei... man könnte ja von der anderen Seite was drauf stecken (die Igel in den Kinderbüchern haben doch oft einen Apfel aufgespießt), vielleicht könnte man kleine Früchte aufspiessen, die die Kinder dann ganz vorsichtig abmachen dürfen. Die Früchte könnte man früh noch schnell im Supermarkt holen. Z.B. diese Physialis od. wie die heißen.
Eine dünne Pappe nehmen, braun anpinseln und dann dreiecke einschneiden. So, das die Spitze abwinkelt. Die Spitze dann einfach schwarz anmalen. Mit einem Band an den Schultern links und rechts und am Bauch befestigen. Fertig...
Also ohne Bettuch wird´s schwierig mit den Stacheln :) Willst sie ja sicher nicht auf den Körper aufkleben... Idee: Gesicht mit Punkten und einer schwarzen Nase anmalen. Der Rest ist nich so wichtig, wenn die Bewegungen des Igels realistisch wirken :) Vielleicht eine braune Wildlederjacke o.ä. überziehen.
mist, wenn ich das vorher gelesen hätte, hättest du die hilfreichste antwort bekommen und ich hätte das so gemacht. wirklich einfach, aber wäre mir nicht eingefallen. ich weiß es für´s nächste mal ;-) danke und lg