Igel fern halten?

3 Antworten

Wir haben hier auch viele Igel. Wenn wir uns mit den Hunden in den Garten setzen, dann kontrollieren wir zumindest abends ob da ein igel ist, erst dann dürfen die Hunde raus 🤷‍♀️ nachdem sich vor 2 Wochen mein Hund mit dem igel angelegt hat und den kürzeren gezogen hat machen wir das jetzt immer so 🤦‍♀️

Es ist immer das Selbe, Wildtiere sollen aus ihrem Lebensraum verschwinden, weil sie den Menschen nicht in den Kram passen.So traurig Warum ist denn dein kleiner Vorgarten die"Hunde Toilette"? Das stell ich mir aber schon ziemlich eklig vor.Wenn du auf dem Dorf wohnst, gibt es doch bestimmt viele Gelegenheiten, den Hund abseits des "Lebensraumes" sich lösen zu lassen.Der Igel gehört in den Garten, das ist sein Lebensraum, ich würde mich so doll über die süßen Kerle freuen,ihnen die Möglichkeit zum Leben lassen und Wasser Schälchen aufstellen. Ich lebe auch auf dem Land, leider gibt es hier fast keine Igel mehr durch die Landwirtschaft. Igel werden leider immer weniger, weil die Menschen ihm rücksichtslos alles nehmen, was er zum Leben braucht und ihm in gruselig kaputt gepflegten Gärten noch dazu durch Gift(das ihn und sein immer rarer werdendes Futter tötet)und Mährobotern das Leben zur Hölle machen.Den Hund kann man doch unter Aufsicht in den Garten lassen. Tagsüber schlafen Igelchen eh.. und ab November gehen sie in den Winterschlaf. Ich sehe kein Problem da drin, den Hund während der Igel Aktivitäten abends mit einer Gassi Runde auszupowern und ihn danach im Haus zu lassen.Und während Abwesenheit ist der Hund im Haus auch selbst sicherer.

Sei froh wenn du Igel im Vorgarten hast. Es werden leider immer weniger. Schütze sie lieber anstatt sie zu vertreiben.