Igel im Garten trotz Hunde

2 Antworten

Igel im Garten sind was Schönes und ökologisch wertvoll.

Ausserdem fressen sie auch Schnecken, den Feind aller (Klein)-Gärtner.

Ansonsten gilt: Wenn Du nichts rumliegen lässt im Garten, alles sauber fegst, den Garten mehr als "Wohnzimmer" betrachtest, als "Gute Stube", und kein Hunde- oder Katzenfutter rumstehen hast, wird sich auch der Igel verziehen.

mahoki
Beitragsersteller

Ich habe kein Futter im Garten. Ich habe ja geschrieben,das ich Igel mag. Ich will nicht das Hunde oder Igel verletzt werden,deswegen meine Frage.

Offenbar finden die Igel trotz der Hunde Ihren Garten gut zum Bewohnen, Igelbaybys gibt es im Moment noch nicht, und ein Umsiedeln ist eigentlich nicht zulässig, da Igel unter strengem Artenschutz stehen. Außerdem scheinen sie immer wieder zurück zu kommen.

Wahrscheinlich hilft es nur, die Hunde etwas umzuerziehen, vermutlich nicht einfach. Wobei leider eher die Igel die Leidtragenden sind, als die Hunde.