toter igel gefährlich für meinen Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen gleich, an welchem toten Tier (oder einem Stück 'toter' Wurststulle) dein Hund geschnüffelt hat.... an einer toten Katze, einem Vogel.... Aas ist Aas und kann - je nach alter und Verwesungszustand - mit Maden oder Bakterien bevölkert sein. Man sollte daher generell darauf achten, daß der Hund davon nichts aufnimmt.

Die evtl. Aussenparasiten (so der Igel zu Lebzeiten welche hatte) werden nicht mehr auf einem toten Tier verblieben sein, sondern in dessen Umgebung (von wo sie auch auf ihn - und einen nicht geschützten Hund jederzeit übergehen können...), dort sind sie ohnhin.

Ganz nebenbei - wie auch jemand anderes schon anmerkte - Hunde sind Aasfresser und so wäre das dann wohl auch kaum ein Problem, so der Igel nicht durch Gift gestorben ist. Dazu hätte er aber mehr als schnüffeln müssen.

Daher ist meiner Ansicht nach keinerlei Maßnahme notwendig und es besteht auch keinerlei Grund zur Sorge. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, da er ja wie beschrieben nur kurz geschnuppert hat. Aber falls irgendetwas passieren sollte, immer im Hinterkopf behalten das es vielleicht vom Igel sein könnte.

VG