Marderbiss, Angst berechtigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du Tetanus geimpft bist und die Wunde desinfiziert hast dürfte eigentlich nix passieren. Tollwut beim Marder eher wenig. Beobachte den Biss und wenn er sich stark rötet gleich zum Arzt oder ins Krankenhaus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Crade
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine prompte Antwort! :)

Ich werde mich mal erkundigen, weiss auf Anhieb nicht ob ich gegen Tetanus geimpft bin. Ich weiss nur, dass ich als Schulkind so ziemlich gegen alles geimpft wurde!

Starke Rötung kann ich so nicht sagen, es ist eine wirklich kleine Bisswunde, es war ja schliesslich auch ein sehr junges Tier, welche von einer minimalen Rötung umgeben ist.

Otilie1  18.08.2021, 14:56
@Crade

also weiter beobachten und wenn es wirklich röter wird, stark juckt oder brennt musst du halt wirklich zum Arzt - alles GUte

Vorweg:

Du "kennst" Tollwut mitnichten, wenn du glaubst, dass diese Krankheit nicht in vielen Fällen tödlich endet !

Es kommt darauf an, wie rasch gehandelt wird...

Hierzulande gilt sie zwar in vielen Gegenden als ausgerottet - und du hast gute Chancen, nicht infiziert zu sein...

Jedoch hast du Schicksal gespielt und Tiere in Angst versetzt - beides steht dir in keinster Weise zu !

Wenn du nun Muffe hast, suche umgehend einen Arzt auf - und lerne deine Lektionen...;)

PS:

Im Nachhinein werden meine Bedenken stärker insofern, dass deine "Frage" frei erfunden ist - keine "Marderfamilie" wird sich am helllichten Tag an einem Ort blicken lassen, an dem viele Menschen viel Lärm machen...;)

Crade
Beitragsersteller

Mister Honeysuckle18

Vorweg danke ich dir herzlich für die Antwort...

Nun vielleicht war die Ausgangslage auch ein wenig falsch oder ungenügend formuliert!

Das Feld war sogesehen kein klassisches, normales Fussballfeld. Ich ging einzig und allein mit einigen Kollegen meinerseits Fussball spielen auf einem steinboden-basierendem Fussballplatz neben der Schule meiner Gemeinde in der Schweiz. Die schulischen Einrichtungen sowie auch das Feld selbst grenz direkt an den Wald an.

Marder sind nachtaktive Tiere, das ist mir bewusst und daher wäre es auch nicht möglich eine Famillie am helllichten Tag zu erblicken. Ich hoffe diese Zusatzinformationen haben dir die Sachlage klarer gemacht! :)

Neben mir und meinen 5 Kollegen war niemand vor Ort. Da wir gerade eine Pause einlegten und kaum Lautstärke oder Lärm verbreiteten, gab es keinen Grund warum die achso scheuen Marder sich nicht zeigen sollten.

Nur als die Tiere uns dann sahen zeigte sich die instinktive Angst. Als dann das Muttertier das gesamte Rudel verliess und wir uns von den Tieren fern hielten, dachten wir sie käme zurück. Falsch gedacht, eine halbe Stunde stilles Warten ohne Licht aber die Mutter liess sich nicht blicken.

Irgendwann dann beging ich den Fehler und jagte einem der Fratzer die pure Angst ein. Wie erwähnt, gescheit war es sowieso nicht, Wildtiere sollte man nie anfassen. Ich wurde prompt dafür bestraft, grosse Sorgen mache ich mir jedoch trotzdem nicht! :)

Am meisten verunischert mich jedoch das Thema "Tollwut".

Die Chance auf Tollwut ist relativ gering. Deutschland gilt als Tollwutfrei. Und für Tollwut sollte es auch entsprechende Anzeichen bei den Mardern gegeben haben (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Krankheitsverlauf_und_Symptome).

Aber ich würde trotzdem mal zum Arzt gehen und mir zumindest eine Tetanus-Spritze abholen, wenn Dein Schutz da nicht aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Crade
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche und begründete Antwort!

Die Jungtiere sowie auch das Muttertier wiesen keine Anzeichen auf eine mögliche Infektion mit dem Virus auf, dies beruhigt mich schon mal.

Übrigens, ich wohne in der Schweiz aber denke da sieht es nicht grossartig anders aus!

Werde mich mal mit dem Thema Tetanus und dessen Impfung auseinandersetzen!

du solltest auf jeden fall deien tetanus stand überprüfen lassen .lt impfpass und dannevlt auffrischen . ja geh zur apothek und lass dir was geben . hättest du sofort machen sollen

eigentich kann ich dir die ganze geschichte nich t wirklich abnehmen ,lach -hört sich sehr nach ELKE an --aber ist nett formuliert udn auch ein netter inhalt darum sei dir mal verziehen !

Crade
Beitragsersteller

Nun vorab vielen Dank für deine Antwort! :)

Aber warum willst du mir die Geschichte nicht abnehmen? Wenn du das Internet rund ums Thema Marderbiss und dessen Folgen durchsuchst, wird man ordentlich beunruhigt, deshalb die Frage an ein vernünftiges Forum.

Nein, die Geschichte ist nicht "fake", warum auch? Welchen Vorteil würde ich aus solch einer erfundenen Geschichte ziehen? Dass ich wissen würde, wie ich im "Ernstfall" handeln müsste?

eggenberg1  18.08.2021, 15:10
@Crade

wir hatten hie r mal einen user, den nannten wir ELKE ,der brachte ständig solche ähnlichen geschichten ,man erkannte ihn an seinem schreibstil , der deinem sehr ähnelt.. es war ja auch nur ein verdacht..

allein das du eine maderfamilei auf einem fussballfeld findest udn die mutter dann ihre jungen allein zurück lässt udn sich nicht mehr blicken lässt nach langer zeit , das allein kommt mir sehr verdächtig vor ..aber okay , wenn du das so erlebt hast .war ja auch nur eine vermutung von mir..

trotzdem zum arzt tetanus auffrischen lassen

Crade
Beitragsersteller
@eggenberg1

Oh, nein du siehst ich bin schon lange "aktiv" auf dieser Plattform und stelle auch nur wichtige Fragen. :)

Sehe nicht ein warum ich hier Geschichten erfinden sollte aber da kann ich deinen Verdacht gut nachvollziehen.

Ergänzung: Es war auch kein richtiges, klassisches Fussballfeld, war in meinem Dorf oben beim Schulplatz. Da haben wir einen Fussballplatz basierend auf einem Steinfeld, dieses liegt direkt am Wald. Die Mutter verschwand im Gebüsch und da Marder bekanntlich nicht sonderlich mit dem Licht vertraut sind, zeigte sich das Muttertier auch nicht mehr. Die Jungtiere verteilten sich im Verlaufe der Stunde überall weshalb ich schlussendlich handeln wollte, keine sonderlich gute Idee wie sich ja nun herausstellte!

Werde ich machen, vielen Dank!

Es gibt bereits seit vielen Jahren keine Tollwut mehr in Deutschland.(Ausnahme besteht nur bei Fledermäusen,aber das ist auch eine andere Art der Tollwut.)

Zum Arzt solltest du aufgrund von Tetanus aber schon gehen.

Crade
Beitragsersteller

Danke für die zuvorkommende Antwort!

Nun die erste Aussage beruhigt mich schon mal, denke in der Schweiz (Aktueller Wohnort) schaut es nicht all zu anders aus!

Wegen Tetanus werde ich mich erkundigen. Ob und wann ich das letzte mal dagegen geimpft wurde, weiss ich so auf Anhieb nicht. Sollte ich geimpft sein, ist es aber sicherlich schon eine Weile her!