Igel 180g?

14.10.2024, 20:51

Danke für alle Antworten, bin im Austausch mit meiner Tierärztin und unserer Auffangstation und dank eurer fleißigen Beiträge dazu ❤️🦔💙

9 Antworten

Hallo,

Wir haben letztes Jahr auch zwei Igel überwintert, die hatten im November nur 100g. Wir sind auch nachwievor mit den Igelstationen in Kontakt, weil bei uns einfach auch so viele igel rum laufen. Wir hatten für die beiden igel ein Gehege im Stall... vom Prinzip also ein Ort, wo es nicht unter den Gefrierpunkt kommt, aber auch nicht wirklich beheizt ist, also um die 10 Grad. Etwas Tageslicht sollte auch hinkommen durch Fenster. Wenn igel noch so klein und dünn sind, halten sie nicht wirklich Winterschlaf, das wäre vom Gewicht her einfach nicht drinnen, deshalb sollte man sie weiterhin täglich füttern (es gibt extra Igelfutter im Handel) und Wiegen, damit man sieht ob alles passt und der igel gut zunimmt. Eingestreut haben wir mit sägespähne und einem, bzw in unserem Fall bei zwei igeln zwei Heuhaufen, da sind sie auch tagsüber drinnen gesessen und abends kamen sie raus und haben auf ihr Futter gewartet. Im Frühjahr, als die Temperaturen etwa denen vom Stall entsprachen haben wir ihnen draußen ein auswilderungsgehege eingerichtet, auch mit Heuhaufen und Futter/ Wasserstelle. Irgendwann haben wir es dann einfach geöffnet und als sie ausgezogen sind und draußen definitiv genug zum fressen finden konnten hörten wir auf mit der zufütterung.

Haaalloo1234  14.10.2024, 17:35

Bitte beachten, dass extra Igelfutter für Igel sehr häufig absolut ungeeignet sind. Es sind oft hauptsächlich Zutaten enthalten, die Igel nicht verdauen können, wie Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte usw. Das Futter sollte ausschließlich oder fast ausschließlich aus Fleisch oder Insekten bestehen. Zum Beispiel Katzenfutter mit hohem Fleischanteil (wenn Nassfutter, dann ohne Sauce/Gelee und Zucker).

AussieFrau91 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 13:41