Ab welcher Größe sollte man Igel jetzt einsammeln?

4 Antworten

Wir haben jetzt Mitte Oktober. Da sind ca. 500g total in Ordnung, er hat noch genug Zeit, denn junge Igel gehen meist noch bis in den November auf Futtersuche.600-700g reichen für den ersten Winterschlaf völlig aus. Du kannst ihn unterstützen ,draußen!zufüttern mit: ungewürztem Rührei, Katzenfutter ohne Sauce, ohne Gelee ,ohne Zucker und Getreide, mit mindestens 60proz.Fleischanteil..und einem flachen Schälchen Wasser. Nie Milch, nie pflanzliche Nahrung, und alle Näpfe täglich reinigen und immer frisches Wasser.Laubhaufen, Totholz oder Igelhaus unterstützen zusätzlich. Sonst in Ruhe lassen. Wozu das Tier unnötig stressen? Ein augenscheinlich gesundes Tier mit diesem Gewicht/Größe muß man weder wiegen, noch einsammeln noch zur Igelstation bringen.Man darf sie ausserdem nur im Notfall aus der Natur entnehmen,sie stehen unter Naturschutz. Notfälle sind verletzte, sichtlich kranke und viel zu kleine Tiere, zu denen ein 500g Igel im Oktober nicht gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist groß genug um selber klar zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

dies würde schon reichen und sie haben ja noch etwas Zeit sich Gewicht anzufuttern. Außer Futter kannst du noch einen Igelbau zur Verfügung stellen.

Einfangen mit Handschuhen, abwiegen auf der Küchenwaage unter 750g in rine Igelstation bringen, über 750g weiterhin füttern, aber mit empfohlen Futter von Igelstationen

Cookie403  19.10.2024, 20:52

Ein mittelgroßer Igel (Jungtier mit ca.500g ) ist Mitte Oktober völlig normal.

Animalgirl0808  19.10.2024, 22:02
@Kassandra0811

Klingt sehr gut, auf Facebook gibt es den Kanal Flausen in Igelhausen, die postet viel im Thema Igel, wie man den Garten igelgerecht macht, was man füttern soll, etc.