Igel gefunden kann nicht mehr richtig laufen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Igel fressen kein Obst. Genauso gut hättest Du ihm einen Fußball reinlegen können. Also: geh in die Küche, hau fix ein Ei in die Pfanne und mach ihm ein Rührei, das geht fürs Erste. Wichtig: KEINE Milch!

LucieTommy  25.09.2012, 15:18

So, zweitens: die Igel haben jetzt Junge. Hast Du eigentlich einen Kleinen oder einen Erwachsenen gefunden? Falls es ein Erwachsener ist, dann kann es sein, dass es eine Igelmutter ist deren Kinder jetzt verhungern, weil Du die Mutter gefangen hast.

Also: großer oder junger Igel?

Charlotte97
Beitragsersteller
@LucieTommy

Der Igel ist groß und ich habe den igel mitten auf einer straße gefunden die gerade umgebaut wird und dort lag er auch ganz allein neben einer pfütze

LucieTommy  25.09.2012, 15:26
@LucieTommy

Habe gerade überlegt: in der Zwischenzeit kann ich weiterschreiben.

Wenn der Igel das Bein nachzieht und kaum laufen kann, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er auch verletzt ist. Das kann auch bei Unterernährung passieren, dann gibt es einfach "Ausfälle".

Zu fressen kannst Du ihm außer Rührei auch Katzenfutter oder angebratenes Rinderhack geben, das mampfen die auch gern.

Hab auch noch eine Seite für Dich gefunden, wo Du mal stöbern könntest: http://www.pro-igel.de/index.html

LucieTommy  25.09.2012, 15:28
@LucieTommy

Tja, leider ist nicht leicht zu erkennen, ob man nun einen weiblichen oder männlichen Igel hat oder ob die gerade Milch gibt.... Kann also tatsächlich sein, dass die Jungen auf die Mutter warten. Allerdings: in so schlechtem Zustand kann das Tier sowieso keine Jungen ernähren, denke ich mal. Also schnellstmöglichst aufpäppeln...

Mitten auf der Straße auch noch, dumme Sache, dann kannst Du auch schlecht eine Igelfutterstelle einrichten und den einfach wieder da aussetzen, wo Du ihn gefunden hast... Ich überlege mal.

Charlotte97
Beitragsersteller
@LucieTommy

Ja leider Danke das du mir so doll hilfst, bzw. dem Igel Danke

LucieTommy  25.09.2012, 15:34
@Charlotte97

Hab selber letztes Jahr vier Jungigel gerettet, deren Mutter verschwunden war... Von daher weiß ich auch, was die fressen usw. ;-)

Mampft er schon sein Rührei?

LucieTommy  25.09.2012, 15:43
@Charlotte97

Dann wird es sich aber wohl nur um Minuten handeln, bis er sich darüber her macht. ;-)

Ich hab die vier Kleinen letztes Jahr mehrere Tage in einer Kiste gehabt und gefüttert - dann tauchte endlich die Mutter wieder auf. Habe ne ganze Zeit später von einer Hundebesitzerin gehört, dass deren Nachbarn einen großen Igel gefunden hatten, der bei denen die Kellertreppe runtergepurzelt war und allein nicht mehr hoch kam. Die wussten nicht, wie lange der da unten gehockt hatte - aber zeitlich käme das hin, das war bestimmt "meine" Igelmama.

Als die Mutter wieder da war hab ich sie erstmal zu den Jungigeln in die Kiste gesetzt, alle nochmal gefüttert und dann wieder da ausquartiert, wo sie eigentlich gewohnt hatten: unter meinem Gartenhaus nämlich. Habe dann eine Futterstelle für sie eingerichtet und jeden Abend serviert. Wurden allesamt groß :-)

LucieTommy  25.09.2012, 15:57
@Charlotte97

Vorsichtiges Tierchen. Ist ja auch richtig so. Aber das beruhigt Dich sicherlich schon mal, richtig? ;-)

So, ein Quartier für den Igel wäre jetzt wichtig. Hast Du irgendwo eine Kiste oder einen größeren Karton, den Du mit Zeitungspapier auslegen könntest? Und er müsste einen Schlafplatz haben, dazu wäre Dein Schuhkarton wohl gut, wenn man ihn umdreht und ein Loch als Eingang hineinschneidet. Die Idee mit Küchenpapier da drin ist schon mal gut.

Charlotte97
Beitragsersteller
@LucieTommy

Ja es beruhigt mich eindeutig da ich gehofft habe das er die nacht überlebt weil er sich wirklich kaum bewegt hat und sein atmen war auch unregelmäßig. Der Igel hat nur ganz wenig gegessen. Hast du vielleicht auch ne Ahnung wie ich ihn zum Trinken bringen kann ???

ja hab ich und das hab ich jetzt auch schon so gemacht wie du es gesagt/geschrieben hast

LucieTommy  25.09.2012, 16:12
@Charlotte97

Sehr fein.

Naja, Du musst bedenken: eigentlich ist jetzt Schlafenszeit für Igel. Der soll mal lieber jetzt, satt und zufrieden, ein Schläfchen halten. Wenn er wieder aufwacht und da Wasser in einem Schälchen ist, wird er bestimmt auch was trinken. Aber bei "meinen" Igeln letztes Jahr hab ich festgestellt, dass die sehr wenig getrunken haben. Also, einfach Wasser hinstellen. Und vielleicht noch mal eben eine kleine Dose Katzenfutter kaufen gehen - für die nächste Mahlzeit.

LucieTommy  25.09.2012, 16:18
@LucieTommy

Jetzt ist natürlich noch die Frage: weshalb lahmt das Tier. Du hast die Wahl, entweder jetzt gleich noch zum Tierarzt zu wandern oder abzuwarten, ob es morgen besser geht und gegebenenfalls dann morgen hinzugehen. Keiner außer Dir kann beurteilen, wie es aussieht, ob der Igel Schmerzen hat oder ob er jetzt einfach müde ist und schlafen will.

Charlotte97
Beitragsersteller
@LucieTommy

Also immoment schläft er und ich gehe dann morgen mit ihm hin wenn es ihm nicht besser geht

LucieTommy  25.09.2012, 16:23
@Charlotte97

Schlafen klingt auch schon mal gut. :-)

Fein, dass ich Euch ein bisschen helfen konnte. Und wenn noch was sein sollte, dann mucks Dich, ok?

Danke, dass Du Dich um das Tier kümmerst!

Charlotte97
Beitragsersteller
@LucieTommy

danke das du mir geholfen hast und wenn was ist sag ich dir bescheid :D

Charlotte97
Beitragsersteller

oki Danke werd ich machen Milch hatte ich auch nicht vor

bring ihn zum Tierarzt (kostet bestimmt Geld) ODER bring ihn ins Tierheim - beste Lösung

cakejane  25.09.2012, 17:18

@ naundu: Viele Tierärzte behandeln Igelfundtiere beim ersten mal sehr günstig (nur Medikamente) oder sogar kostenlos. Und ich denke, das sollte NICHT das Kriterium sein, ob man dem Tier hilft und es untersuchen lässt....

Tierheime sind keine Igel(fachpflege)stationen..... Macht i.d. Regel KEINEN Sinn!

GossipGirl89  25.09.2012, 15:22

ich würde ihn auf keinen fall ins Tierheim oder zum Tierarzt geben. Dort haben die zu viel Arbeit ..

Meine Mutter ist Tierärztin und sie hat auch mal einen kleinen Igel gefunden den sie uns mit nachhause gebracht hat. Dem kleinen ging es ähnlich wie deinem, und er hat sein essen ebenfalls nicht angerührt. aber bring ihn auf KEINEN fall ins Tierheim. Die haben dort so viel arbeit das sie sich wohl kaum um einen kranken igel mit geringen Überlebenschancen kümmern können. Am besten wäre es wenn du ihm Apfel mit Banane pürierst und versuchst ihn einfach ein bisschen aufzupäppeln, aber mach dir nicht all zu viele Hoffnungen .. der kleine Igel den wir bekommen haben, der ist leider schon nach der zweiten Nach gestorben .. :( Viel Erfolg :))

Charlotte97
Beitragsersteller

Danke

cakejane  25.09.2012, 17:15
@Charlotte97

Der Hinweis mit dem Tierheim ist leider richtig und hat sich meiner Erfahrung nach auch schon öfter bestätigt. Aber viele Tierheime haben eine Liste mit Igelpflegern und Tierärzten, die sich auskennen. Und das kann dann schon eine große Hilfe sein!

Eine Frage habe ich allerdings noch: Deine Mutter ist Tierärztin und füttert einem Igel Apfel-/Bananenbrei?? Ich denke, da hast du etwas verwechselt.....

LG

Ein Tierarzt sollte abklären, ob es eine Verletzung ist (der Igel kann durch einen Unfall eine Wirbelsäulenverletzung oder einen Bein- bzw Beckenbruch haben - Röntgenaufnahme) oder ob es Lähmungserscheinungen infolge von Unterernährung sind. Letztere kann man mit Vitaminspritzen behandeln, bei Brüchen wird es schwieriger, dann sollte der Igel in fachmännische Pflege. Auch wenn es ein Weibchen sein sollte, Männchen haben den Penis etwa da, wo man sonst den Bauchnabel vermutet, ginge ihr Leben im Moment vor. In ihrem Zustand könnte sie sich um die Kinder sowieso nicht mehr kümmern. Vielleicht in der Fundgegend heute gegen abend mal suchen gehen.

Als Futter Katzenfutter und Wasser anbieten, Rührei ist nur ein Notbehelf, Igel sind Fleisch- und Insektenfresser. Und bitte nicht zu lange mit dm Tierarzt warten, je schneller, desto besser (Auch wenns Geld kosten sollte!).