Wie entferne ich den Griff vom Möbelstück?
Hallo Gute-Frage-Community!
Diese Frage richtet sich v.a. an Schreiner/Tischler/Zimmerer, Handwerker sowie DIY-Veteranen ;)
Ich möchte den Lack von dieser kleinen Kommode abbeizen.
Das Problem ist nur:
Der Schubladengriff lässt sich nicht entfernen!
Dieser Griff ist unkonventionell/altmodisch (d.h. nicht nach modernen Methoden) angebracht. Wie kann ich den Griff abnehmen ohne größeren Schaden an der Schublade (Holz) zu hinterlassen?
Siehe Bild - Schubladengriffanbringung von innen & außen:
- drei Befestigungen an der Schublade: 1x kleine Schraube (mittig), die bereits entfernt wurde; 2x Nagel-ähnliche Befestigung (rechts & links) - beide von hinten "geschützt" bzw. "versiegelt" wurde mit einer Art "Hülle".
-nach Entfernung der mittleren kleinen Schraube: Der Griff bewegt sich kein Milimeter. Entweder sind die beiden Nagel-ähnlichen Befestigungen extrem stark oder es wurde evtl. zusätzlich mit einem Klebstoff gearbeitet. (Letzteres wäre kein Problem, denn ich habe Klebelöser.)
-Die zwei Runden "Hüllen" bewegen sich im Übrigen auch nicht - weder mit Fingerspitzengefühl noch mit Werkzeug (Zange etc.).
Frage: Kann ich diese zwei "Hüllen" nur mit (etwas mehr) Gewalt und unweigerlich derer Beschädigung lösen? Oder gibt es eine geschicktere Methode?
Schon einmal vielen Dank für Tipps! :)
User "Gnurfy" hat die perfekte Lösung mitgezeilt: Lösen der Nieten mit Messer!
Danke nochmals Gnurfy! :)
4 Antworten
Du könntest von innen an der Schublade mit einer Beißzange versuchen, die "Nägel"/Nieten/was auch immer der Fachbegriff dafür ist abzuzwicken und den Griff nach dem Abbeizen einfach wieder mit Schrauben festmachen.
Update: Habe es gerade probiert. Es hat nicht wirklich geklappt... ich habe Sorge Schaden an der Schublade anzurichten, wenn ich noch gröber (mut mehr Gewalt) herangehen muss...
Trotzdem danke! :)
Du könntest vorsichtig versuchen, die "Nägel" mit einer Metallbügelsäge abzusägen, aber ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Wenn du da eine kleine hast, kannst du vielleicht innen sägen, ohne mehr als ein paar Kratzer im Holz zu hinterlassen...
Ich behalte es als Notlösung im Hinterkopf: Danke PIZZAMAN777!
NORMAL ? Dann nimmt man die gehefteten Kappen innen erst einmal ab !
Da drunter ist die Mutter der Schrauben !
Da siehst das viel KEINE Ahnung haben aber antworten wollen?
Abbeizen ? Hast das sicher noch nie gemacht ! Dagibt es viel zu beachten .
Bei den Kleinmöbeln reichte bisher immer stumpfschleifen . Ich bin Fachmann .
Das sieht nach vernietet aus. Da hilft nur mit einem Metallbohrer aufbohren.
Für mich sieht das nach einer Vernietung oder tatsächlich nach Dekokappen auf der Ladeninnenseite aus.
Versuche daher erst mal vorsichtig mit der Schneide eines Küchenmessers in den Spalt zwischen Kappe und Holzoberfläche zu gelangen um die Kappen ggf. Stück für Stück ab, bzw. heraus zu hebeln.
Danke Gnurfy! Die Kappe hat sich tatsächlich gelöst! Man erkennt darunter Das gewinde der "Nägel" (Anscheinend waren es Schrauben?) Diese sind noch mit einem Plättchen (4-eckige Mutter) und allem Anschein nach zusätzlich mit Klebstoff angebracht. Ich werde versuchen es zu lösen. Wenn es mir nicht gelingt, werde ich meine ursprüngliche Frage bearbeiten für Lösungsvorschläge von etwaige neuen Hürden x)
Die 4-Kant Muttern solltest Du in der Regel dann mit einem passenden Schraubenschlüssel lösen können. Die zusätzliche Verklebung dient(e) dann nur der Schraubensicherung gegen ungewollte Lockerung.
Der Möbelgriff ist ab! Danke Gnurfy für den Tipp mit dem Messer. Es waren tatsächlich Schrauben, die von vorne wie herkömmliche Nägel aussehen! :)
Grundlegend sind es durchaus (Zier-) Nieten mit Schraubgewinde auf der hinteren Bolzenseite. Aber in der Hauptsache konntest Du den Frontbeschlag und die Zierkappen ja zerstörungsfrei demontieren. :-)
Das klingt vielversprechend - Danke! Ich werde es probieren & dann ein Update schreiben :)
Danke, ich werde das mal probieren! :) Weitere Tipps & Anregungen freue ich mich freilich gerne weiterhin!