Ideen für ein Modernes Märchen?

1 Antwort

Hänsel und Gretel verstecken sich im Wald vor der Polizei .... uhm du solltest dringend noch einmal das Märchen lesen und die Intention verstehen. O.o

Nur zum Verständnis die Kinder werden durch den Eigensinn der Stiefmutter und dem unter dem Pantoffel stehen Vater der sich nicht groß wehrt ausgesetzt.

Zwischen Aussetzen und Verstecken liegen Welten.

Die ersten Versuche scheitern und die Kinder sind klug genug um den Weg nach Hause zu finden.

Bis es am Ende doch klappt und die Kinder den Weg nicht mehr nach Hause finden.

Sie geraten zudem an eine halbblinde kannibalische Hexe. Anfänglich scheinen sie Unterschlupf gefunden zu haben. Jemand bei dem sie bleiben können und der sie haben will.

Nun ja bis die Hexe ihre waren Intention zeigt. Hänsel einsperrt und versucht zu mästen. Während Gretel gezwungen wird zu arbeiten und nicht fliehen kann ohne ihren Bruder zu gefährden.

Bis sie Glück haben und es am Ende doch noch schaffen und gleich noch die Hexe strafen können.

Moral:
- gehe nicht mit fremden mit
- sei mutig

Bekannte Umsetzungen von Märchen ist u.a. Beastly ... vom Motiv her gibt es ewig viele die das Märchen die Schöne und das Biest aufgreifen. Oder “Horror“ Versionen der heutzutage als Kindermärchen bekannten Märchensammlungen von Grimm und Co. Nicht das sie früher schon einen Gruselfaktor haben.

Moral bei Schöne und das Biest:
Es zählen die inneren Werte und nicht die Äußerlichkeiten.

Moderne “Hänsel und Gretel“ wären entweder Kinder die misshandelt werden. Ggf. sogar in der Familie und daher vielleicht weglaufen. Sie suchen aber an falsche Stelle Schutz und nicht bei Jugendamt/Polizei. Sondern geraten bei der Person in Lebensgefahr. Suchen eines teils der Familie und öffentliche Stellen scheitern. Erst der Zufall erlaubt es den Kindern zu fliehen. Wo sie bei dem positiven Teil der Familie verbleiben oder eine liebende Familie finden.

Negativ Positiv könnte man sogar nicht weniger aktuell Flüchtlingskinder darein zählen. Die Familien zahlen Schleppern dafür das die Kinder hoffentlich sicher in ein fremdes Land kommen. Die meisten wollen für ihre Kinder was gutes und eine bessere Chance als sie sie sonst hätten. Die Kinder finden nicht nach Hause zurück. Sie sind per se auf sich gestellt. Können schnell den falschen Menschen vertrauen oder wurden gerade diesen anvertraut. Bis sie doch etwas positives erleben und in Sicherheit landen und alles nahezu gut wird.

Überlege mal darüber....

Als vergleichsweise moderne Märchen zählen auch der Sternenwanderer, Die Legende vom Weihnachtsstern.

Die Frage ist ob ihr ein Märchen auf die heutige Zeit übertragen sollt oder aus einen Mix von Motiven etwas selbst entwickelt.

Stephan111111
Beitragsersteller

Boa das ist mir wirklich eine Hilfe,Danke hätte nicht erwartet so eine Guten Rat zu bekommen😁