Warum müssen wir in die Schule gehen?

LEA1ooo  19.03.2023, 04:56

Mir gehts nicht um mich, aber wenn hier Leute sind, die extra Dir zu Liebe recherchieren, dann klick doch auf den Danke Button 😉

Luisa537717 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 10:38

War noch nicht wieder in gute Frage drinnen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedanke dich bitte bei SkyNet.

Sicherlich gibt es viele Gründe, warum wir zur Schule gehen müssen. Hier sind einige Ideen, die du in deinem Aufsatz verwenden könntest:

  1. Bildung: Die Schule bietet uns die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu erweitern. Durch den Unterricht können wir lernen, wie man liest, schreibt und rechnet und bekommen auch Kenntnisse über Wissenschaft, Geschichte und Kultur vermittelt.
  2. Karriere: Ein Schulabschluss ist in vielen Berufen notwendig und kann helfen, bessere Karrieremöglichkeiten zu eröffnen. Eine gute Ausbildung kann uns auch dabei helfen, eine höhere Gehaltsstufe zu erreichen und wirtschaftlich stabiler zu werden.
  3. Soziale Kompetenzen: In der Schule lernen wir auch, wie wir uns in sozialen Situationen verhalten und wie wir uns mit anderen Menschen auseinandersetzen können. Wir lernen, in Teams zu arbeiten und Konflikte zu lösen. Diese Fähigkeiten sind auch im späteren Leben von unschätzbarem Wert.
  4. Kritische Denkfähigkeiten: Die Schule fordert uns auch auf, kritisch zu denken und unsere Meinungen zu hinterfragen. Wir lernen, Argumente zu analysieren und zu bewerten und unsere eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Fähigkeiten helfen uns auch dabei, fundierte Entscheidungen im späteren Leben zu treffen.
  5. Persönliche Entwicklung: Die Schule ist auch ein Ort, an dem wir uns persönlich entwickeln können. Wir lernen, selbstständiger zu werden und uns selbst zu organisieren. Wir lernen auch, unsere eigenen Interessen zu erkennen und unsere Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

Diese Gründe sind sicherlich nicht abschließend, aber sie bieten eine gute Basis für deinen Aufsatz. Viel Erfolg beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK: Englisch & Geschichte

Halbrecht  19.03.2023, 04:08

ChatGPT oder auch skynet : Fehler sind da , nur wo ?

1
Luisa537717 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 10:39

Viele Dank👍🤝

0

weil es nicht nur eine Pflicht ist, sondern ein Recht. Recht auf Bildung.

Kein Kind kann von seinen Eltern gezwungen werden, hier in DE, zu arbeiten, statt zur Schule zu gehen. Was manche also als Stress und Gängelei auffassen könnte man auch als Privileg auffassen.

Und nur mit Schulabschluss kannst Du eine Ausbildung machen.

Normalerweise sollte man in der Schule auch gebildet werden. Damit Dich später nicht jeder über den Tisch ziehen kann, damit Du lesen und schreiben kannst (macht für vieles Sinn, Mietvertrag, Ehevertrag, Internet...), Du lernst rechnen und weißt, ob beim Einkauf das Rückgeld stimmt. Das mal als ganz einfache Beispiele 😉

LG

Ergänzung

Die Schule ist aber auch noch ein geschützter Raum, wo Du Dich entwickeln kannst und bestenfalls feststellen, in welchem Bereich Du später arbeiten möchtest.


Luisa537717 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 10:38

Danke👍👍👍

0

Im Grunde ist es zum einem eine Pflicht aber auch ein Recht, denn wir haben ein Recht auf Bildung. Zudem lernen wir in der Schule elementare Fähigkeiten wie lesen, schreiben, rechnen und kommunizieren.

Außerdem ist die Schule ein Ort der sozialen Interaktionen, sprich du lernst das Verhalten unter Menschen und auch alles was es mit sich bringt z.B auch Sachen wie Konfliktbewältigung, Diskussionen oder auch eine einfache sachliche Unterhaltung zu führen. Die Schule bringt einem also auch soziale Kompetenzen bei.


Luisa537717 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 10:39

Danke👍👍👍

1

Moin,

(Wenn du "meinen" Aufsatz schreibst, kommt bestimmt ein klassisches "Thema verfehlt")

  • Also zuerst würde ich eingrenzen, wer "Wir" überhaupt ist. Weil wir müssen nicht zur Schule gehen. Du musst es bestimmt. Ich muss es nicht.
  • Dann würde ich auf die Rechtliche Lage verweisen. Das Schulgesetz zwingt die Eltern dazu Ihre Kinder in die Schule zu schicken. Schulgesetz ist Ländersache demnach gibt es eine Unterschiedliche Länge der Schulpflicht etc.
  • Dann würde ich auf meine Erfahrung eingehen, das mir im Leben das Schulwissen aus der allgemeinbildeten Schule recht wenig genützt hat und das für mich wichtige Lerninhalte weggelassen wurden und andere eher unwichtige Lerninhalte ewig ausgedehnt worden sind. ...
  • und zum Schluss würde ich noch darauf eingehen, was die Lehrer, Angestellten der Schule und das Schulamt in der Bildung suchen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreiben und lesen lernen incl. Mathematik, Geometrie, Erdkunde, Physik, Chemie, Politikkunde, Geschichte und Kunst. Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung