Ideen für diesen Geschichtenanfang?

Also ich kann euch auch den ganz genauen Geschichtenanfang gegeben, den meine Freundin geschrieben hat: Cooki schaute über das weite Meer. Das Schiff, das dort draußen auf den Wellen schwankte, kam langsam auf sie zu. Langsam konnte sie den Namen, der an die Schiffwand angepinselt war, erkennen: Megadolon. In Cookis Hals bildete sich ein großer, großer Klos. Noch einmal schaute sie auf den Rumpf und las den Namen des Schiffes: Megadolon. Sie hatte sich nicht verlesen. Das war das Schiff, auf dem sie die nächsten drei Wochen verbringen würde. Schon legte das Schiff an. Wasser spritzte auf. Am liebsten wäre Cooki weggerannt, durch die Dünen. Einfach nur weg. Aber das konnte sie nicht. Sie musste das jetzt durchziehen, für ihre Freunde. Sie musste.

5 Antworten

Ich denke du könntest mehr schreiben, wenn du die Gründe internalisieren würdest. Quasi dass sie keine wirklichen äußeren Umstände hat, um an Bord zu gehen, sondern mehr triviale, emotionale. Soetwas wie Schuldgefühle oder eine irrationale Angst oder eine Verpflichtung, für die Freunde da zu sein, ...

Dadurch bringst du gleichzeitig Emotionen rein und kannst Informationen über dne Charakter der Hauptperson einbauen. Du musst allerdings schauen, dass deine Gründe da auch zu passen.

NinjaNini
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht, welche Gründe das sein könnten. Im Anfang steht, dass sie unbedingt auf dieses Schiff für 3 Wochen muss, um ihre Freunde zu retten, das sie es durchziehen muss. Also ich denke nicht dass sie wegen Schuldgefühlen da an Bord geht sondern dass es wirklich sein muss um dort irgendwas bestimmtes zu machen oder an einen bestimmten Ort zu kommen oder so.

Aber ich werde auch ganz viele Gefühle einbauen auch vielleicht Schuldgefühle oder so, das macht es bestimmt besser.

Ich hab eine Ergänzung hinzugefügt wo man die genauen Sätze lesen kann die meine Freundin uns gegeben hat.

NinjaNini
Beitragsersteller

Ich hab jetzt was, undzwar wurden ihre Freunde entführt weil sie magische Fähigkeiten haben, und ein Bösewicht will nämlich diese Magie für sich nutzen. Das Mädchen hat keine Magie und deswegen wurde sie nicht entführt aber sie kann jetzt ihre Freunde retten die auf dem Schiff sind.

Oder die Freunde sind nicht auf dem Schiff aber das Mädchen muss halt aufs Schiff um zu dem Kontinent zu kommen wo die Freunde sind.

Destranix  16.03.2022, 10:29
@NinjaNini

Wie du das für gut hälst. Ist deine Geschichte und es gibt viele Möglichkeiten.

Die möglichkeiten sind da ziemlich vielfältig.

Die freunde befinden sich auf dem schiff. Und das ist das letzte mal das sie sie sehen wird. Weil die nach 3 wochen nicht mehr runtergehen. Eventuell ist auch einer oder alle etc. Krank. Und es ist wortwörtlich ihre letzte fahrt.

Man könnte anahmen das die Freunde auf dem schiff sind aber entführt worden sind. Und in 3 wochen am ziel ankommen. Sie also die Freunde innerhalb dieser 3 wochen retten muss.

Es könnte sein das sie ihren Freunden ne hohe summe geld schuldet. Oder sonst wie geld auftreiben muss für ihre freunde (krankheit etc.) und dafür 3 wochen auf diesem schiff arbeiten muss etc.

Ihre freunde könnten sie dazu nötigen oder zwingen. (Stichwort toxische freunde)

etc.

Ich sehe hier grundsätzlich 2 möglichkeiten sich zu entscheiden:

  1. Überlege dir was du denn für eine geschichte schreiben willst. Soll es ein krimi sein, Eine eher actiongeladene geschichte / thriller, ne romanze, ne abenteuergeschichte, horror. Etc.
  2. Entwickle zuerst den charakter des Mädchen. Wer ist sie? Was machst sie so? Was ist ihre motivation.

Und von da aus kannst du dann eine Passende möglichkeit wählen.

Als krasser alternativvorschlag: Das mädchen ist gar nicht wirklich mit denen befreundet. Sie ist rachsüchtig und will ihnen eigentlich was böses. Und auf diesem schiff ist die perfekte gelegenheit diese rache zu verüben. Die angst kommt daher das auf diesem schiff ihr plan auffallen könnte. Da noch andere leute drauf sind die sie kennen und entsprechend ihren plan vereitel können und auch würden wenn sie mitbekommen das sie da sind.

Dadurch bekommt die aussage "sie muss es für ihre freunde tun." ne ganz andere bedeutung.

Einfach deine fantasie spielen lassen. Es gibt da kaum schlechte ideen. Solange man im endeffekt dafür sorgt das die dinge zusammenpassen.

NinjaNini
Beitragsersteller

Da sind sehr coole Ideen dabei! Also es soll eine Abenteuer oder Kindergeschichte sein weil wir alle ungefähr 11-12 Jahre alt sind also keine Romanze oder so. Es darf auch Fantasy sein denke ich. Aber ich finde bei dem Anfang passt Abenteuer am besten.

Das mit wo die Freunde entführt worden sind, finde ich echt gut. Es könnte ja ein Bösewicht auf dem Schiff sein und er will die Freunde benutzen um Macht über die Welt zu haben, weil diese Freunde magische Fähigkeiten haben und die will er für sich nutzen. Und die Hauptperson war verschont geblieben, weil sie als einzige in der Gruppe keine Magischen Fähigkeiten hat und sie hat sich deswegen immer ein bisschen schlecht gefühlt, aber jetzt ist sie genau deswegen auch die einzige Person die alle retten kann.

FouLou  16.03.2022, 10:19
@NinjaNini

Zum beispiel. Das wäre eine idee.

Es gibt auch ne anderen ansatz.

Man muss das überhaupt noch nicht wissen. Du könntest dich auch einfach auf das konzentrieren was als nächstes passiert. Folgende fragen kstellen sich nämlich. Wo befindet sie sich überhaupt? Wie kommt sie aufs schiff? etc.

usw. So kann man auch schritt für schritt, szene für szene die geschichte aufbauen. Und mit der zeit ergibt sich dafür nen möglicher pfad.

Schreibt man z.b. das sie sich auf schiff schleicht. Legt man damit ja imgrunde fest das sie da eigentlich nicht da sein sollte.

und diese szene schliesst schon ein paar möglichkeiten aus, weil eine normale urlaubsfahrt würde dazu ja nicht passen.

Auch kann man sich ersteinmal darauf konzentrieren was für ein schiff das überhaupt ist. Beschreibt man z.b. ein kriegsschiff auf das sie geht oder ein Kreuzfahrt schiff. So lenkt man die geschichte jeweils in andere richtungen.

Und so macht man das schritt für schritt weiter und achtet dabei drauf das alles vernünftig zusammenpasst.

Als weiterer tipp. Schreib dir die eckpunkte der story entsprechend auf. Jetzt nach dem anfang wären das z.b.

  • Mädchen muss auf ein schiff. (Megalodon)
  • 3 wochen zeit
  • Sie macht es führ ihre freunde.

Eine liste (Oder mehrere) mit den eckdaten kann entsprechend helfen die orientierung zu bewahren. Weil man nicht immer von ausschmückungen abgelenkt wird. Als beispiel: Wenns n kriegschiff mit 6 Kanonen ist welche grau ist und 700 mann besatzung hat. Kann man in den notzizen ggf. die farbe die besatzung und die anzahl an kanonen schlichtweg weglassen weils eher irrelevant ist.

NinjaNini
Beitragsersteller
@FouLou

Das sind sehr gute Tipps. Das Ding ist ich muss am Anfang einiges erklären weil, ich schreibe den 1. Teil der Geschichte und meine Freundin den 2. Teil und wir haben so eine Regel, wir dürfen uns nicht absprechen. Also wenn ich erst alles nur beschreibe weiß sie nicht was meine Idee war und macht im 2. Teil dann was ganz anderes. Also das wäre auch ok aber jetzt wo ich eine Idee habe will ich sie verwenden und dann muss ich sie im 1. Teil erklären. ich kann ja so eine Mischung machen oder? Also ich beschreibe alles und zwischendurch lasse ich das Mädchen so gedanken haben oder sich zurück erinnern und dadurch wird es erklärt.

Hmmm.... Lass mich mal ein wenig rumspinnen.

  • Kalt und grau schiebt sich der Dreimaster durch den Nebel. Nur das leise Knarren der Tackelage und das müde Platschen der Wellen dringen ans Ufer. Nichts regt sich an Bord. Natürlich nicht. Dies ist die Megadolon. Die Totenbarke. Nur wenige Lebende haben sie gesehen und jene, die noch berichten können, sprechen nur flüsternd von den Schrecken, die in ihrem Schatten lauern. Sie allein kann das Tor durchschreiten, das der Sage nach das Reich der Menschen mit dem Totenland verbindet. Und nur jene, welche die Gabe haben, können sie betreten, ohne vorher ihren lebenden Körper verlassen zu haben. "MÜNZE" verlang flüsternd eine trockene körperlose Stimme. Trotz ihrer Angst ist Cookie vorbereitet. Ihre Mutte rund Großmutter wussten, dass das junge Mädchen eines Tages selbst die Fahrt antreten würde. Ziiternd legt sie zwei alte mit Grünspan überzogene Münzen auf die kleine Schale am Steg. Elmsfeuer flackert über die Masten. Der Preis ist bezahlt. Jetzt gilt es. Nur wenige Lebende haben die Macht mit dem Tod zu feilschen. Zwei Münzen für zwei Leben. Es war möglich, die Sterbenden zurückzuholen, bevor sie das Tor durchschritten, doch es gab Regeln. Cooki kannte diese Regeln. Doch es war das erste Mal, dass sie die Reise alleine antreten musste...

Wie gesagt, dass ist reine rumspinnerei und nicht wirklich durchdacht. Charon, Styx, Totenbarke, Höllenkreise... Das ist, was mir zu dem groben Thema einfällt. Sieh dich mal in der griechischen Mythologie um. Da kann man sicher was draus machen.

Ha100  21.03.2022, 15:59

Gute Idee und der Text ist auch wirklich gut geschrieben!

Jekanadar  21.03.2022, 16:04
@Ha100

Danke. Ich hab hunderte solcher Textfragmente ungenutzt rumliegen. Ich hab es erst einmal zu einer kompletten Geschichte geschafft xD

Ha100  21.03.2022, 16:10
@Jekanadar
Danke.

Gern geschehen :-)

Ich hab hunderte solcher Textfragmente ungenutzt rumliegen.

Kenn ich, nur nicht mit so vielen^^ Bei mir sind es eher so zehn bis zwanzig. Die meisten kleineren Textabschnitte, die mir in den Sinn kommen, kann ich relativ schnell irgendwo einbauen. Notfalls leicht verändert.

Ich hab es erst einmal zu einer kompletten Geschichte geschafft xD

Im Endeffekt kommt es sowieso nicht auf Quantität, sondern auf Qualität an ;-)

Wenn die Geschichte so gut geschrieben ist wie der kurze Text, ist die Qualität auf jeden Fall vorhanden.

Jekanadar  21.03.2022, 16:17
@Ha100
Wenn die Geschichte so gut geschrieben ist wie der kurze Text, ist die Qualität auf jeden Fall vorhanden

Na ja... Eher ein Bericht über mich und meinen Hund. Eine von vielen in einer Storysammlung über Windhunde. Nicht, was ich sonst schreibe, aber ich bin stolz drauf.

Vieles nutze ich für unsere Pen and Paper Runden. Anderes gebe ich hier weiter. Ich hab auch mal auf Wattpad für einen meiner Charaktere was geschrieben. Ist aber nicht öffentlich... Noch nicht rund das ganze. Und auch eigentlich (noch) nicht für Publikum geeignet. xD

Ha100  21.03.2022, 16:21
@Jekanadar
Na ja... Eher ein Bericht über mich und meinen Hund. Eine von vielen in einer Storysammlung über Windhunde. Nicht, was ich sonst schreibe, aber ich bin stolz drauf.

Dass es dir gefällt ist ja auch am wichtigsten. Was hat man von einer Geschichte, die einem selbst nicht gefällt? Der Spaß ist das wichtigste.

Vieles nutze ich für unsere Pen and Paper Runden. Anderes gebe ich hier weiter. Ich hab auch mal auf Wattpad für einen meiner Charaktere was geschrieben. Ist aber nicht öffentlich... Noch nicht rund das ganze. Und auch eigentlich (noch) nicht für Publikum geeignet. xD

Hauptsache es wird genutzt. Es müssen nicht immer "gewöhnliche" Geschichten sein, Abwechslung ist auch schön^^

Hey,

ich hoffe, meine Idee doppelt sich jetzt nicht, aber ich fände es cool, wenn das am Anfang käme und dann wird sowas gesagt wie: "Aber alles der Reihe nach. Es begann an dem Tag.......". Verstehst du, was ich meine? So schnell fällt mir keine wirkliche Geschichte ein, aber vielleicht geht es so ein bisschen einfacher, weil man einfach noch mal ganz von vorne startet.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

VG,

MIAU

MIAU10  16.03.2022, 18:23

Ach und ich finde, dass der Anfang sehr spannend gestaltet und eine schöne Vorlage für eine abenteuerliche Geschichte ist. :)

und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie weiter zusammen in Harmonie bis an ihr Lebensende.