Ideen für abwechslungsreiches Longieren

7 Antworten

also ich hab mein pflegepferd ab und an "ohne longe" longiert. das ging eigentlich immer recht gut und hat der stute spass gemacht. man nimmt das pferd nur mit stallhalfter oder ganz ohne zaum auf den longierzirkel und versucht dann, es nur mit fingerzeig und blicken zu steuern. erinnert etwas an die arbeit von monty roberts, hat aber damit nicht viel zu tun, erstens ist er mir zu unstet und zweitens merkt jeder (!) der ein bisschen gespür für "sein" pferd hat, sehr schnell wie es reagiert... ist ein tolles gefühl wenn einen dann von hinten plötzlich ne nase an die hand stupst. (das wenden des pferdes sollte immer mit der nase zum reiter erfolgen, braucht etwas übung für beide seiten, geht dann aber ganz gut)

das ist eigentlich fürs pferd und auch für dich ganz abwechslungsreich, die bande werden tiefer und ihr lernt ganz neu, einander zu vertrauen.

versuchs einfach mal, wenn du noch fragen hast, meld dich. und wunder dich nicht wenn sie dich im stall als spinner ansehen. war bei uns auch so, dafür is unsere stute mit uns überall hin gegangen weil sie wusste dass sie uns vertrauen kann, wo andere ihr pferd mit gewalt hinzerren mussten oder wo es sich ganz verweigert hat.

mal nur mit halfter mal mit sattel mal ohne udn dann mal mit stangen aufm boden dann immer abwechselnd rechts und links die stangen aufm klotz legen das es mehr die beine heben muss mehr weis ich nicht

Mal ein paar Stangen hinlegen evtl. mal ein oder zwei Cavallettis hinstellen mal freispringen lassen oder aber was bestimmt auch Spass machen könnte Pferd am Strick führen Richtungs wechsel Seitwärts richten rückwärts richten und jede Aktion die gut gelaufen ist belohnen wenn diese Sachen gut funktionieren das ganze mal ohne strick ausprobieren

Was meinst du denn mit abwechslungsreicher Longieren??? Wie soll man das Abwechslungreicher gestalten? Die Möglichkeiten sind nun mal begrenzt. Du kannst die Hand wechseln/Richtung wechseln, die Gangart ändern, die Umgebung ändern (Weide, Halle, Platz,...), Gegenstände/Pfützen/Sand/anderen Untergrund einbauen, aber das was es auch, oder? Könntest u.U. ja auch mal einen Reiter/Voltigierer während des Longierens raufsetzten...

Mehr fällt mir nicht ein.

stangen arbeit und abwechslung in tempo, halten von alle drei gangart. etc... gleicher programm als wenn du ihm reitest. vielen tempowechsel.