Pferd longieren - geht das auch auf einer Wiese?

8 Antworten

Wieso, warum, wozu, weshalb, weswegen willst Du überhaupt longieren?

Auf der Weide ist es genauso probematisch wie das Reiten. Die Weide ist das Esszimmer. Hier wird das Pferd in aller Regel nicht sehr aufmerksam und motiviert sein. Damit wird das Longieren noch unsinniger, als es i.d.R. sowieso ist.

Die Gelenkbeastung ist wegen des Bodens ebenfalls höher als sie beim Longieren ohnehin ist.

Ich würde abraten. Allerdings halte ich von der Longiererei -abgesehen von wenigen Ausnahmen- sowieso herzlich wenig.

Bitte einen Barhufer nicht auf einer Gefrohrenen Knüppelharten Weide longieren! Das macht die Hufe und Gelenke kaputt. Wenn die Wiese aufgetaut ist geht das. Auchte drauf das der Boden einigermaßen eben is und keine Löcer da sind. Nimm dir am Anfang eine erfahrenen Person zum Longieren mit bis es gut kappt. Dann spricht denke ich nichts dagegen.

naja so eine wiese kann natürlich nicht ganz so gut abfedern wie ein guter bodenbelag. aber natürlich ist das longieren auf einer wiese möglich! schau aber bitte vorher unbedingt nach löchern, da es problematisch werden kann, wenn dein pferd in ein loch tritt...

Natürlich. Ich longiere auch auf der Wiese. Muss halt ne ebene Stelle sein. Da ich jeden Tag longiere ist der Boden schon so niedergetrammpelt, dass gar kein Gras mehr da ist...

Das geht.Vorher aber nach Löchern absuchen.Ist die Wiese nass? Dann könnte es rutschig und problematisch werden.