Ideale Gasgleichung Konstante; 8.314 oder 0,08314?

3 Antworten

Also wir haben immer mit 8,314 gerechnet. Und selbst wenn du die andere Einheit nimmst, ist das ja nicht falsch. Man kann es schließlich auch wieder umrechnen

Du kannst beide nehmen, du musst nur auf die Einheiten achten.

R ist übrigens die allg. Gaskonstante, nicht eine solare Konstante.

Der erste Wert nimmt den Druck in kPa (Kilopascal) der 2. Wert geht von bar aus : 1 bar = 100000 Pa = 100 kPa. Am besten immer die Einheiten mit aufschreiben und schauen, dass sie passen...

Auflösen in SI hilft auch manchmal (e.g. J = Nm = kgm²/s²;

bar= N/m²= kg/s²m)

Auch bei Volumenangaben muss man aufpassen (m³ versus l)...