Darf die Lehrerin mir für einen "Spicker auf der Hand" direkt eine 6 geben?

11 Antworten

Natürlich darf sie dass, die Lehrer machen da nur selten ausnahmen, wenn du noch in einer der unteren Klassenstufen bist, kannst du hoffen, dass sie nen Auge zudückt, wenn du aber schon in einer höheren Klassenstufe bist, sind die Lehrer meist konsequent bei sowas.

Sie darf dir direkt eine 6 geben.

egal jetzt, ob der Spickzettel verwendet wurde oder nicht, die Lehrerin müsste es eigentlich schon wissen...

§ 41 Abs. 4 der Schulordnung für die Realschulen (RSO) legt fest, dass eine Arbeit mit der Note 6 bewertet wird, falls sich ein Schüler bei der Anfertigung unerlaubter Hilfsmittel bedient. Auch wenn der Schüler dies nur versucht, kann so verfahren werden, wobei als Versuch schon die Bereithaltung nicht zugelassener Hilfsmittel gilt. Ein Spickzettel fällt wohl eindeutig unter diese Kategorie, unabhängig davon, ob er zur Lösung der Aufgabe herangezogen wurde oder nicht.