Ich würde gerne meinen verstorbenen Lebensgefährten heiraten. Wir waren uns versprochen. Ist dies möglich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen...

Liebe bis in den Tod und darüber hinaus - ist in all dem Leid etwas Schönes.

Im Herzen - und auch vor Gott - seid ihr schon längst "Mann und Frau".

Gott braucht keine Zeremonie - und auch keinen Trauschein - dafür !

Ich wünsche dir alles Gute - viel Kraft und Trost, und glaube mir:

  • Der sog. "Tod" ist nicht das Ende !

In Deutschland definitiv nicht aber vielleicht Las Vegas

Ich habe eine Pristerlizenz von der ULC bekommen und könnte mal versuchen mich schlau zu machen

Allerdings denke ich ist es wegen dem Ja Wort weniger ein Problem sondern weil man dann Anrecht auf Witwenrente hätte und andere Leistungen - ich bezweifle deswegen stark das diese Heirat in Deutschland akzeptiert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Erstmal mein herzliches Beileid zu diesem tragischen Verlust.

Das tut mir sehr Leid zu hören. Das muss ein schwerer Schlag gewesen sein.

Leider wird Dein Wunsch offiziell nicht in Erfüllung gehen. Ich versuche es mal so zu formulieren, dass es nicht ganz so bürokratisch klingt:

Eine Vermählung geht nur unter Lebenden und ist eine sog. höchtpersönliche Angelegenheit. Das bedeutet, dass die Person selbst und persönlich vor dem Standesbeamten die Zustimmung geben muss. Und das wird leider nicht der Fall sein.

Es tut mir Leid und ich verstehe, dass Du Dich ihm weiter verbunden fühlst.

Für Dein weiteres Leben wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

LG, Alex

Honeysuckle18  19.07.2024, 17:30

Schön - und warmherzig - formuliert...;)

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 16:12

Dankeschön für Deine Worte. 🩷

Rechtlich ist das nicht möglich. Man muss anwesend zustimmen, und das wird für ihn schwierig.

Gegen eine kleine Feier mit Freunden und Verwandten spricht natürlich nichts. Auch spricht nichts dagegen, dass du zb einen Ring trägst, den ihr als Ehering genommen hättet. Viele Witwen tragen auch den Ehering ihres Verstorbenen Mannes, vielleicht möchtest du auch zwei tragen statt nur einem.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 16:17

Hab ich. Ich trage zwei Ringe. Er hat ihn getragen und jetzt trage ich ihn.

Erst einmal mein Herzliches Beileid für deinen Verlust ⚘

Der ja noch sehr frisch ist ..

  • Das geht standesamtlich wohl kaum eine verstorbene Person zu heiraten.
  • Es täte auch Im Geistigen Jenseitlichen Sinne keinen Sinn machen ,weil es dort laut Bibel sowieso keine Ehe mehr geben wird .

Dein Verlobter ist nun von allem Leid befreit,das ihn hier am Leben hinderte .

Für dich die du zurückbleiben musstest ist es schwieriger,ich will dich ermutigen dich einer Trauergruppe anzuschliessen,das austauschen mit Leuten in der selben Situation wird dir bestimmt gut tun :

https://www.trauergruppe.de/

Oder auch hier :

https://www.via-trauerbegleitung.de/?%7C_Via_%7C_Traffic_Ad_%7C_18-50_%7C_via_bundesweit=&cHash=13882ab389164560a2195c85c83e4257

Viel kraft und Mut

lg ⚘

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 15:58

Dankeschön. 🩷