Ich wünsche mir manchmal das alte Deutschland der 90er und Anfang 2000er zurück?
Ich bin in den 90er Jahren großgeworden. Damals war ich mit meinen Großeltern öfter mal weiter weg, auch in deutschen Städten im Rheinland und Düsseldorf oder eben alle möglichen Plätze im Süden Deutschlands. Heute kommen mir die Städte so versif*t vor und es laufen viele komische Leute rum. Mir kommt das im Vergleich zu früher eher "Assi" vor und die Leute sind auch weniger freundlich als in den 90ern? Ich kann mich erinnern, als wir immer im Zug saßen, da redeten die Leute miteinander, auch wenn sie fremd waren, führten, so finde ich, relativ nette Gespräche. Heute nehme ich es eher so wahr, dass die Leute nicht mehr groß mitteinander sprechen und immer so eine angespannte Stimmung herrscht quasi und man immer sogar noch darauf achtet, den anderen bloß nicht anzuschauen.
Habe ich eine komplett falsche Wahrnehmung oder war es schon immer so und ich "verkläre die Vergangenheit"?
9 Antworten
Jepp, das nennt sich Wahrnehmungsverzerrung. Dein Hirn blendet all die Dinge aus, die "damals" eigentlich schlecht waren. Die Zeit war anders, aber nicht besser.
Heute nehme ich es eher so wahr, dass die Leute nicht mehr groß mitteinander sprechen und immer so eine angespannte Stimmung herrscht quasi und man immer sogar noch darauf achtet, den anderen bloß nicht anzuschauen.
Ich nehme das so wahr, dass die Leute gelernt haben, die Grenzen der anderen zu respektieren und sind weniger aufdringlich. Ich empfinde das als sehr angenehm. Wer Gespräche führen will, wird es trotzdem tun. Mir fehlt es kein bisschen, ich habe sehr gern meine Ruhe, und ich glaube vielen anderen geht es genauso.
Dinge, die ich absolut nicht vermisse sind auch z.B. das ständige Rauchen überall oder die Auto-Dreckschleudern, die zu der Zeit auch noch üblich waren.
Ich war selbst Raucherin zu dem Zeitpunkt als das Rauchverbot kam - und ich fand es super.
Aus meiner Sicht ist deine Wahrnehmung falsch. Auch in den 90ern gab es Dreck in Großstädten. In Zügen wurde da auch nicht mehr geredet.
Ich nehme an das die Verklährung der Vergangenheit immer ein Faktor ist, vorallem wenn man an seine Kindheit oder Jugend zurückdenkt.
Trotzdem würde ich dir Recht geben.
die 80/90er waren eine tolle Zeit sowohl politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell. Das Smartphone hat sehr viel kaputt gemacht.
Nicht. Ich bin auch ein 90s kid und da war definitiv nichts absolut toll.
Politisch stabil, ende des kalten Krieges. Eine neue Hoffnung auf Frieden und ein besseres zusammenleben.
Der Zusammenhalt und die Kommunikation der Menschen untereinander war noch besser, kein Internet, kein Smartphone. Die Menschen waren noch entspannter, keine oder wenig Helikoptereltern, Kinder haben einfach so auf der Straße oder im Wald gespielt ohne das sich wer darum gekümmert hat.
Die Spaltung zwischen links und rechts war noch nicht so stark, es gab ein paar Glatzen und ein paar Zecken, der Rest war Mitte.
Wirtschaftlich sah alles noch besser aus, es gab mehr Wohlstand, die Lebenshaltungskosten waren wesentlich niedriger.
Es gab tolle Filme und Serien, Musikalisch wars auch sehr kreativ.
Alles in allem eine tolle Zeit.
Ich bin auch den 90er groß geworden. Zumindestens als Kind , haste ne bessere Kindheit gehabt. Kein Smartphone oder Handy mit Internet , kein internet allgemein, hattest nen PC mit den konnteste nen paar spiele spielen. Zumindestens haste, deine Kindheit genossen , bis mit Leuten raus gegangen , gespielt . Kino filme geguckt, eis essen gegangn oder im Freibad oder schwimmenbad. Sowie die bevölkerung zahl (weltweit) lag damals bei <5 Mrd. Zumindestens damals , nicht so das gefühlt gehabt, das alles so überfüllt war mit leuten. Umso mehr Menschen..umso schlimmer ist es. Wie für die erwachsenen die zeit war, kann ich nicht sagen. War zur der zeit ca 3 -<13 (bis die 90er vorbei waren).
Politisch stabil,
Politisch eingefroren meinst du wohl, wenn du die 90er betrachtest.
ende des kalten Krieges.
Das waren dann erst die 90er. In den 80ern gab es ehr so Dinge wie die Stationierung von Pershings.
Der Zusammenhalt und die Kommunikation der Menschen untereinander war noch besser,
Wie kommst du darauf?
Die Menschen waren noch entspannter,
Das ist nicht meine Wahrnehmung.
Die Spaltung zwischen links und rechts war noch nicht so stark, es gab ein paar Glatzen und ein paar Zecken, der Rest war Mitte.
Und die paar brennenden Asylbewerberheime spielen da keine Rolle. Wen interessiert schon Solingen oder Lichtenhagen?
Wirtschaftlich sah alles noch besser aus,
Es gab eine massive Wirtschaftskrise Anfang der 80er und in den 90er riesige Arbeitslosenquoten. Wo da die tolle Wirtschaft sein soll erschließt sich mir nicht.
die Lebenshaltungskosten waren wesentlich niedriger.
Die Einkommen auch.
Es gab tolle Filme und Serien, Musikalisch wars auch sehr kreativ.
Das gibt es heute ebenso.
Kein Smartphone oder Handy mit Internet , kein internet allgemein,
Und das ist jetzt warum konkret besser?
Zumindestens haste, deine Kindheit genossen , bis mit Leuten raus gegangen , gespielt . Kino filme geguckt, eis essen gegangn oder im Freibad oder schwimmenbad.
Das ist jetzt das Gleiche, was meine Kinder heute auch tun. Was ist jetzt der Unterschied?
Zumindestens damals , nicht so das gefühlt gehabt, das alles so überfüllt war mit leuten.
Deine Gefühle sind jetzt irgendwie ziemlich subjektiv. Die Bevölkerungszahl in Deutschland hat sich nicht so stark geändert.
Politisch eingefroren meinst du wohl, wenn du die 90er betrachtest.
Richtig, aber da man das damals ja nicht wusste war es befreiter als heute.
Wie kommst du darauf?
Weil ich damals gelebt habe und heute auch noch.
Das ist nicht meine Wahrnehmung.
Meine schon.
Und die paar brennenden Asylbewerberheime spielen da keine Rolle. Wen interessiert schon Solingen oder Lichtenhagen?
Richtig, ein paar brennende Asylheime sind verglichen mit den Problemen die wir heute haben verschwindend. Schließlich gibt es heute immer noch Straftaten gegen Ausländer und ich glaube 2023 gabs 180 Angriffe auf Asylheime.
Es gab eine massive Wirtschaftskrise Anfang der 80er und in den 90er riesige Arbeitslosenquoten. Wo da die tolle Wirtschaft sein soll erschließt sich mir nicht.
Verglichen mit heute goldene Zeiten.. außer du hast die letzten 5 Jahre keine Nachrichten mehr geschaut. Aber vielleicht sehen das auch alle falsch.. die WIrtschaftweisen, die Industrie, die Opposition, die Statistiken...
Die Einkommen auch.
Im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten sind die Löhne bei weitem nicht so stark gestiegen.
Ich weis nicht wie es bei Ingineuren, Technikern, Vorstandsvorsitzenden aussieht aber im Niedriglohn und Mittelbereich siehts da nicht mehr so rosig aus.
Das gibt es heute ebenso.
Ja, wenn man auf den 1000sten Marvelfilm wartet.
aber da man das damals ja nicht wusste war es befreiter als heute.
Ich wusste auch damals, dass sich nichts bewegt.
Weil ich damals gelebt habe und heute auch noch.
Ich auch. Objektive Anhaltspunkte hast du also nicht.
Richtig, ein paar brennende Asylheime sind verglichen mit den Problemen die wir heute haben verschwindend. Schließlich gibt es heute immer noch Straftaten gegen Ausländer und ich glaube 2023 gabs 180 Angriffe auf Asylheime.
Ich kann mich in den letzten Jahren nicht an ähnliche Vorfälle wie in Solingen oder Lichtenhagen erinnern. Welche meinst du da?
die WIrtschaftweisen, die Industrie, die Opposition, die Statistiken...
Die Sichtweisen von denen du da sprichst, lieferst du bestimmt noch, oder? Ich bestreite, dass sie allgemein existieren.
Im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten sind die Löhne bei weitem nicht so stark gestiegen.
Mal abgesehen von den letzten zwei Jahren, ist das falsch.
Ja, wenn man auf den 1000sten Marvelfilm wartet.
Nö, auch sonst.
Ich auch. Objektive Anhaltspunkte hast du also nicht.
Natürlich nicht, die Eigenwahrnehmung ist ja immer subjektiv.
Ich kann mich in den letzten Jahren nicht an ähnliche Vorfälle wie in Solingen oder Lichtenhagen erinnern. Welche meinst du da?
Krumbach 2022 zb, diese Woche wurde bei uns in Bayern ein Brand im Keller eines Flüchtlingsheims gelöscht, Polizei geht von Rechtsextremen Motiv aus, Ebenfalls in Winden letzte Woche, Brandanschlag auf Asylheim, Täter sitzt in Haft.
Hier ist alles bis 2013 Aufgeführt.
Möchten sie mehr wissen ?
Die Sichtweisen von denen du da sprichst, lieferst du bestimmt noch, oder? Ich bestreite, dass sie allgemein existieren.
Ernsthaft ?
Deutschland schlußlicht in Europa beim Wirtschaftswachstum.
Wachstum war bei.. 0,3%, nächstes Jahr Vorraussage 0,1%
So viele Firmenschließungen wie schon lange nicht mehr, Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Ausland ist nicht mehr gegeben.
Mal abgesehen von den letzten zwei Jahren, ist das falsch.
Also der Strompreis war 1999 noch bei umgerechnet 14Cent, der Benzinpreis bei 79c, Die Mietpreise dürften ebenso ca. das doppelte sein wie vor 25 Jahren, die Grundstückspreise ebenso.
Lebensmittelpreise dürften ebenfalls doppelt so hoch sein wie 1999.
Von den 80ern reden wir erst gar nicht.
... also ich weis nicht ob du gut das doppelte oder dreifache verdienst als 1999, ich tue es nicht und nahezu alle anderen tun es auch nicht.
Nö, auch sonst.
Gut, das ist Geschmacksache aber anscheinend haben die meisten Menschen eher meinen Geschmack.
Ich kenne keinen der sagt... mann.. die 2010er und 2020er Jahre, die waren Filmtechnisch ein Fest....
Krumbach 2022 zb
Und das findest du wirklich vergleichbar? Ich nicht.
Deutschland schlußlicht in Europa beim Wirtschaftswachstum.
Das waren wir in den 90ern auch schon.
Also der Strompreis war 1999 noch bei umgerechnet 14Cent, der Benzinpreis bei 79c, Die Mietpreise dürften ebenso ca. das doppelte sein wie vor 25 Jahren, die Grundstückspreise ebenso.
Lebensmittelpreise dürften ebenfalls doppelt so hoch sein wie 1999.
Du sollst nicht dein Bauchgefühl liefern sondern belastbare Statistiken.
Gut, das ist Geschmacksache aber anscheinend haben die meisten Menschen eher meinen Geschmack.
Da bestreite ich einfach mal.
Ich kenne keinen der sagt... mann.. die 2010er und 2020er Jahre, die waren Filmtechnisch ein Fest....
Ernsthaft, ihr schafft es nicht in den letzten 20 Jahren gut Filme zu finden, aber Rambo 3 oder Titanic waren die Krone des Filmschaffens?
Und das findest du wirklich vergleichbar? Ich nicht.
Warum, weil die heutigen Anschläge netter sind ? Worin besteht der Unterschied ?
Das waren wir in den 90ern auch schon.
Also wenn ich mir da die Zahlen von 1991-2001 und 2004 - 2014 ansehe dann ist da schon ein Unterschied.
Du sollst nicht dein Bauchgefühl liefern sondern belastbare Statistiken.
Benzin das 3fache seit 1990.
Strom das doppelte seit 1990
https://www.wechselpilot.com/ratgeber/strompreisentwicklung/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html
Mieten ca. das doppelte
Grundstückspreise brauch ich eigentlich gar nicht anfangen, die haben sich in den letzten 10 Jahren schon verdoppelt. In Regionen wie München eher verfünffacht.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Baupreise-Immobilienpreisindex/_inhalt.html
Da bestreite ich einfach mal.
Ja, kann auch am unterschiedlichen Umgang liegen.
Ernsthaft, ihr schafft es nicht in den letzten 20 Jahren gut Filme zu finden, aber Rambo 3 oder Titanic waren die Krone des Filmschaffens?
Klar finde ich gute Filme in den letzten 20 Jahren, aber bedeutend weniger als von 1980 - 2000.
Oder sag mir doch ein Kino Kracher aus den letzten 10 Jahren die was besonderes waren.
Mir fällt da spontan noch Joker ein, Arthouse oder Nischenfilme lass ich jetz mal außen vor.
Titanic und Rambo III hab ich tatsächlich beide noch nie gesehen, ich mag weder Action noch Katastrophenfilme sonderlich gerne, ich halte auch weder das Phantomkomando noch Double Impact für Zeitlose Klassiker.
Allerdings haben die 80er und 90er viele produziert, nach dem letzten Herr der Ringe gings schon eher Richtung Serien.
Warum, weil die heutigen Anschläge netter sind ? Worin besteht der Unterschied ?
Keine Toten vielleicht. Nur so eine Idee.
Also wenn ich mir da die Zahlen von 1991-2001 und 2004 - 2014 ansehe dann ist da schon ein Unterschied.
Warum genau diese Zeiträume und wo siehst du da den Unterschied. I kann da keinen gravierenden erkennen. Wobei du auch den Vergleich mit Europa führen müsstest.
Benzin das 3fache seit 1990.
Weder belegen Einzelpreise irgendetwas noch bringt das etwas, ohne die Gehaltsentwicklung parallel zu bewerten.
Oder sag mir doch ein Kino Kracher aus den letzten 10 Jahren die was besonderes waren.
Birdman, The Revenant, Toni Erdmann, Inception. Wobei die großartigen Klassiker der 90er von dir immer noch fehlen
Keine Toten vielleicht. Nur so eine Idee.
Achso... weil bei den Anschlägen keiner gestorben ist sind sie also besser und netter gemeint ?
Weder belegen Einzelpreise irgendetwas noch bringt das etwas, ohne die Gehaltsentwicklung parallel zu bewerten.
Wie gesagt ich weis nicht wie sich dein Gehalt entwickelt hat, meines ist nicht um das 3fache gestiegen.
Warum genau diese Zeiträume und wo siehst du da den Unterschied. I kann da keinen gravierenden erkennen. Wobei du auch den Vergleich mit Europa führen müsstest
Sorry also wenn du da keinen Unterschied siehst dann hat eine weitere Diskussion keinen SInn.
Gruß
Achso... weil bei den Anschlägen keiner gestorben ist sind sie also besser und netter gemeint ?
Wenn du da keinen Unterschied in der Qualität erkennen kannst, ist dir nicht zu helfen.
Wie gesagt ich weis nicht wie sich dein Gehalt entwickelt hat, meines ist nicht um das 3fache gestiegen.
Jetzt müsstest du nur noch belegen, dass die Preise um das 3-fache gestiegen sind und zwar gesamt und nicht von dir ausgewählte.
Sorry also wenn du da keinen Unterschied siehst dann hat eine weitere Diskussion keinen SInn.
Weil du weder den angeblichen Unterschied noch die Wahl der Zeiträume irgendwie erklären kannst.
Die Filmperlen aus den 90ern hast du wohl auch nicht entdecken können.
Naja, vielleicht lebe ich ja in einem Paralleluniversum in dem alles teuerer ist als bei dir, anders kann ich mirs nicht erklären. Allerdings scheinen sehr viele Leute in dem Paralelluniversum zu leben.
Ich glaube ich habe genug aussagekräftige Quellen geliefert, wenn du sie nicht anerkennst ist das deine Sache.
Mit Filmen fange ich jetzt gar nicht an, wenn dir schon offizielle Statistiken nicht reichen machen subjektive Beispiele wie Filme eh keinen Sinn.
Schönen Tag noch.
Naja, vielleicht lebe ich ja in einem Paralleluniversum in dem alles teuerer ist als bei dir, anders kann ich mirs nicht erklären. Allerdings scheinen sehr viele Leute in dem Paralelluniversum zu leben.
Du meinst in einem Paralleluniversum, wo es keine Statistiken zu allgemeinem Preis- und Einkommensentwicklung gibt?
Ich glaube ich habe genug aussagekräftige Quellen geliefert,
Du glaubst falsch.
wenn du sie nicht anerkennst ist das deine Sache.
Ich erkenne sie an. Sie belegen nur nicht das, was du behauptest.
Mit Filmen fange ich jetzt gar nicht an,
Was auf gar keinen Fall daran liegt, dass du so gar keine Filmperlen in den 90ern findest.
Naja, du kannst mir ja dafür auch sicher belegen das die Löhne im Verhältniss zu den Mieten, Stromkosten, Benzikosten und Grundstückspreisen adiquat gestiegen sind.
Wie gesagt, vielleicht verdienst du ja das 3fache im Gegensatz zu den 90ern... ich und vermutlich alle anderen außer dir tun das nicht.
Und solange du das Gegenteil behauptest fange ich sicher nicht mit Filmen an.
Naja, du kannst mir ja dafür auch sicher belegen das die Löhne im Verhältniss zu den Mieten, Stromkosten, Benzikosten und Grundstückspreisen adiquat gestiegen sind.
Sorry, aber warum konkret sind das die einzigen Referenzen und warum sollte ich dir den Beleg abnehmen?
Wie gesagt, vielleicht verdienst du ja das 3fache im Gegensatz zu den 90ern... ich und vermutlich alle anderen außer dir tun das nicht.
Wie gesagt, bestreite ich schon einmal, dass sich sämtliche Preise verdreifacht haben.
Und solange du das Gegenteil behauptest fange ich sicher nicht mit Filmen an.
Was auf gar keinen Fall daran liegt, dass du so gar keine Filmperlen in den 90ern findest.
Nee, will ich nicht. Die Schwächen deiner Argumentation habe ich au h nicht zu verantworten. Auch ansonsten veräppel ich niemanden.
So simpel ist das, wenn jemand wie du einfach ohne jeglichen Beleg etwas behauptet. Da kann man einfach widersprechen.
Belege habe ich massig geliefert... du bist halt den Gegenbeweis schuldig geblieben.
Das kann man natürlich machen, sich dumm stellen und alles ignorieren was der andere sagt und selbst nur "Nö" von sich geben ohne selbst etwas zu belegen.
Das macht mein kleiner Neffe auch immer.. der sagt auch "Nö" wenn man dann fragt ob er auch ne Begründung dafür hat kommt auch wieder ein "Nö".
Ich habe dir bisher massig Quellen geliefert, du hast nur ein "Nö" zu bieten und die Filmauswahl .... die ist in meinen Augen ganz ok, ist aber halt auch nur subjektiv.
Is ja auch ok, dann lassen wirs halt dabei.
Belege habe ich massig geliefert...
Nein hast du nicht. Du hast keine allgemeine Preissteigerung nachgewiesen. Ebenso wenig hast du die Einkommensentwicklung belegt.
Das kann man natürlich machen, sich dumm stellen und alles ignorieren was der andere sagt und selbst nur "Nö" von sich geben ohne selbst etwas zu belegen.
Ich ignoriere nicht, sondern frage immer wieder nach den tatsächlichen Belegen. Du ignorierst das Problem deiner angeblichen Belege.
Ich habe dir bisher massig Quellen geliefert,
Eben nicht, für das, was du behauptest.
Ich wünsche mir mehr das Deutschland der 80er zurück. Damals mussten wir unsere Mittel nicht in abgeblühte Landschaften stecken.
In den 1990er Jahren war ich Mitte zwanzig.
Die Menschen haben tatsächlich mehr miteinander kommuniziert. Heute sind die meisten mit sich selbst oder mit ihrem Smartphone beschäftigt.
Versiffte Stadtteile gab es aber schon damals. Auch Städte unterliegen Wandel. Was früher schön war, kann heute schäbig sein und umgekehrt. Kommt auch immer auf die finanzielle Lage der Stadt an.
Dass in den meisten Gaststätten nicht mehr geraucht wird, finde ich auch gut.