Wieso werden die 90er immer als 'buntes Jahrzehnt' bezeichnet, obwohl die 60er bunter als die 90er waren?

4 Antworten

Viel von der 60er Mode wurde kopiert in den 90ern. Nimm mal nur die Plateau-Schuhe, die gabs schon in den Swinging-Sixtees. Mit "bunt" ist auch die Musik gemeint, die tatsächlich vielfältiger als in den 60ern war.

Und: schau mal bitte: ...schriller Mode und seltsamen Körperbemalungen, die man nicht mehr abwaschen kann.In den 90ern jagt ein epochemachender Trend den anderen: Es beginnt mit seltsamer Musik gepaart mit komischer Mode inklusive schwindelnd erregend hoher Plateauschuhe...

https://www1.wdr.de/unterhaltung/die-verrueckten-neunziger-102.html

Na ja, wer in den Sixties nicht dabei war bzw. sie nur vom Hörensagen kennt, empfindet eben die Neunziger als besonders bunt - evtl. ist damit aber auch gemeint, dass die Gesellschaft "bunter" im Sinne von vielfältiger und offener für "alternative" Lebens- und Liebesformen geworden ist...

Die 90er, da flaute es ab. Davor war es viel schriller. Dennoch in stetiger Wandlung.