Ich wollte wissen ob ihr wisst was unsere Lehrerin meint?

2 Antworten

hier kannst du ein Beispiel nachlesen, womit Wehling argumentiert.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/linguistin-wehling-ueber-metaphern-wie-donald-trump-das.1264.de.html?dram:article_id=455979

Es wird hier erklärt, welche Wirkung gewisse Metaphern in negativer Form manipulativ haben können.

Hier dagegen eine Definition der anderen Art:

Definition: Was eine Metapher ist

Allgemein ist die Metapher ein sprachlicher Ausdruck mit sehr bildhaftem Inhalt. Ein bestimmtes Wort wird dabei aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang gerissen und in einen anderen eingefügt, ohne dass ein direkter Zusammenhang besteht. Mithilfe der Metapher wird ein Bild erzeugt, das auf einen bestimmten Aspekt hin interpretiert werden kann und somit eine Bedeutung erhält.https://www.schreiben.net/artikel/metapher-3631/

wisst ihr was den Wehling verwendet heißt ?

ausführlicher formuliert: „der Metaphernbegriff, welchen Frau Wehling verwendet“

Die erste Frage bezieht sich offensichtlich auf irgendeinen Text von dieser oder über diese Sprachwissenschaftlerin. Wahrscheinlich geht es um ihre Analyse zu Trumps „Invasion“ (siehe IQSofias Antwort).

Gewöhnlich vertsteht man unter einer Metapher einem Begriff, der bildhaft für etwas anderes steht. Eine „Invasion der Marienkäfer“ ist keine militärische Aktion, sondern nur eine plakative Beschreibung einer Plage.

Wenn jemand diese Phrase benutzt, weil er glaubt oder behauptet, dass die Käfer tatsächlich benutzt werden, um ein fremdes Land zu besetzen, dann ist es keine Metapher mehr, denn er meint es ja wörtlich.

Frau Wieland klassifiziert einerseits den Begriff „Invasion“ in Trumps Reden als Metapher, andererseits argumentiert sie, dass er das wörtlich meint. Das passt nicht zusammen.