Ich wollte jemanden taufen, darf ich das als Mann? Welcher Bibelvers sagt, dass gläubige Männer taufen dürfen?

8 Antworten

Jesus ruft uns u.a. dazu auf, die Menschen in seinem Namen zu taufen. Matthäus 28:19-20

Dafür muss man nicht sonst wie heilig oder geweiht sein. Es geht ja nicht um den Täufer, sondern um Gott allein und dass der Getaufte zu ihm umkehrt✝️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Natürlich. Jeder Mensch darf einen anderen Menschen taufen: Frauen ebenso wie Männer. Tatsächlich wurden früher die meisten Taufen bei der Geburt von Hebammen vorgenommen. Der Taufspender muss streng genommen nicht einmal ein Christ sein; selbst in diesem Fall wäre die Taufe gültig, vorausgesetzt, er vollzieht die Taufe so, wie es die Kirche tun würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ja, Du darfst. Doch normalerweise nimmt ein Pfarrer/Priester/Pastor eine Taufe vor.

Eigentlich wäre das der richtige Weg. Denn die Geistlichen kennen die Bibel.

Wobei für mich hier gleichzeitg auch ein Problem liegt. In Massen werden Babys getauft. Weshalb? Es hat biblisch gesehen keine Wirkung. Sonst kann man mir gerne die entsprechenden Stellen zeigen.

Immer und immer wieder machen die Autoren im Neuen Testament darauf aufmerksam, dass sich Menschen bekehren sollen. Die Taufe ist dabei immer die Bestätigung dieser Lebensumkehr.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden. Markus 16,16 - welche Babys machen das?
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Deshalb ist die Taufe immer die Bestätigung der Bekehrung und nicht umgekehrt.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt

Die Antwort darauf ist sehr von der Konfession abhängig und ob du jetzt von der Kinder- oder Erwachsenen- / Glaubenstaufe redest.

In der katholischen Kirche darfst das nur im Notfall. Bei den Freikirchen kommt es ein bisschen darauf an, aber ist eigentlich grundsätzlich möglich. Dort werden aber keine Babys getauft, sondern Menschen, die sich selbst bewusst für ein Leben mit Jesus Christus und für die Taufe entschieden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein. Die Taufe muß in der Kirche stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.