Welches Zeugnis kann ich bei der Glaubenstaufe abgeben?

5 Antworten

Ich habe einfach gesagt, dass ich nicht geahnt habe, dass Buße auch Spaß machen kann, erste Liebe

Erzähle wie du zum Glauben gekommen bist, warum du dich bekehrt hast. Vielleicht am Anfang kurz, wie du vorher aufgewachsen bist. (gläubiges Elternhaus / überzeugte Atheisten / andere Religion, o.ä)

Wenn es bestimmte Punkte nach deiner Bekehrung gab, die deinen Glauben oder deine Beziehung zum Herrn (besonders) gestärkt haben, kannst du die auch einbauen.

Meine "Taufrede" war so aufgebaut:

  1. Wer ich bin / dass ich in einem gläubigen Elternhaus aufgewachsen bin
  2. Wann, wie und warum ich mich bekehrt habe
  3. Ab wann und wie meine persönliche Beziehung zum Herrn gewachsen ist (durch tägliche Stillezeit)
  4. Eine besondere Erfahrung mit Gott, die meinen Glauben gestärkt hat
  5. Warum ich mich taufen lasse.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das vorher wusstest, wieso lässt du dich dann dort taufen?

Musst nicht anworten, kann es mir denken.

Ansonsten kannst du auchso etwas sagen, als Beispiel:

"In meinem Leben habe ich immer nach Gott gesucht.... Dann kam ich zu euch und ihr habt mir Jesus gezeigt.... und mehr kann ich gerade gar nicht sagen"

Das Zeugnis muss gar nicht mal im Seelenstriptease enden, es darf auch diese Richtung nehmen, wie im Beispiel.

Bau was ein wenn du magst.

Sag es langsam und mit Emotion und alles wird gut.

Vielleicht lässt der Pastor dich aber auch ohne Zeugnis taufen - normalerweise sollte er das verstehen.

LG-B.

Lilly205
Fragesteller

Naja ich möchte mich dort taufen lassen. Es ist meine Gemeinde in der ich mich wohl fühle. Also warum sollte ich mich dort nicht taufen lassen?

Bast4321  09.03.2023, 16:14
@Lilly205
Musst nicht antworten, kann ich mir denken

Hab ich mir also schon gedacht.

In welcher Gemeinde wirst du denn getauft? Diese Fragen solltest du mit deinem Bibellehrer oder Ältesten der Gemeinde besprechen.

Am besten, du erzählst, warum du dich taufen lässt. Darum geht es bei der Taufe ja. Erzähl der Gemeinde ein paar persönliche Worte von dir, wie du Jesus kennengelernt hast und warum du mit ihm leben willst.

Viel Segen dir! Schön, dass du das machen willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs