Ich wollte fragen was ich für einen Anzug holen soll also Farbe von Hemd Krawatte und dem Rest bin 14 und werde am 30.09 15?
Für welchen Anlass soll es sein?
Essen gehen mit bekannten und so vielleicht mit Freundin essen gehen
6 Antworten
Ich würds mir in dem Alter halt gut überlegen. Du wächst noch, und ein Anzug ist teuer. Wenn du den nicht öfter trägst, hast ihn vielleicht zwei, drei Mal an, und dann ist er zu klein. Ich mein, ich mag Anzüge sehr, und finds schön wenn Leute, gerade junge, sich mal schicker kleiden. Aber man sollte halt drauf achten, da nicht unnötig Geld für was rauszuwerfen, das toll wirkt, man aber dann eigentlich nicht tragen will.
Denn glaub mir, viele finden die Idee nen Anzug zu tragen schöner, als es tatsächlich zu machen. Heißt nicht, dass du ihn nicht wirklich öfter mal trägst, überleg dirs halt.
Ich würd vorher eher ein, zwei Hemden und eine Krawatte kaufen, und schauen ob du das überhaupt trägst. Wenn du merkst dass du Hemden doch nicht magst, hast nicht so viel verloren. Wenn ja, kannst dann nen Anzug holen.
Bezüglich Farbe: Klassiker ist Dunkelblau und Dunkelgrau (nicht Schwarz, ein schwarzer Anzug außerhalb von Beerdigungen und festlichen Anlässen ist ein Faux-pas, macht man an sich nicht). Persönlich find ich hellere eigentlich schöner, also gerade Hellgrau oder Hellblau. Aber muss man selbst wissen, sehen halt doch ein bisschen legerer und lockerer als so ein ernster, dunkler Anzug aus.
Hemd für nen Anzug ist am besten Weiß. Bei nem dunklen Anzug kannst auch Pastellfarben nehmen (Hellblau, Zartrosa). Da hast dann freie Wahl bei der Krawatte, zu nem weißen Hemd und nem neutralen Anzug (also eben Grau- und Blautöne) passt fast alles. Mit der Krawatte kanns dann auch etwas ausgefallener sein, die ist u.a. dafür da, so einem Outfit etwas Persönlichkeit zu geben.
Wie ich schon oben geschrieben hab:
Mit der Krawatte kanns dann auch etwas ausgefallener sein, die ist u.a. dafür da, so einem Outfit etwas Persönlichkeit zu geben.
Bei weißem Hemd und schwarzem Sakko geht jede Krawatte. Außer halt Schwarz und Weiß. Ich würd ne kräftige Farbe nehmen, oder ein hübsches Muster (Paisley oder gestreift). Es geht praktisch alles. Aber bitte nimm auch was das nicht zu langweilig ist. Schwarz/Weiß ist schon recht fad, die Krawatte sollte da schon klar herausstechen.
Ich will nochmal von nem schwarzen Anzug abraten, und eher zu Dunkelblau oder Dunkelgrau raten, hat einfach mehr Tiefe als reines Schwarz. Außer du hast ihn schon, dann passts auch.
Wenn man absolut kein Risiko eingehen will, ist es wahrscheinlich am besten, wenn man z.B. zu C&A oder AWG geht und ein Komplettset aus Hemd und farblich dazu passender Krawatte kauft - so habe ich es als junger Erwachsener, wo ich mich mit dem Thema nicht befasst habe und einfach "was Feineres" für gelegentliche Anlässe brauchte ohne groß nachzudenken, auch gemacht und bin damit gut gefahren. Es gibt viele Farben, da findest du sicher was passendes für deinen Geschmack - einfach mal schauen! Diese Komplettsets sind nicht mal teuer (ca. 20 Euro), die Hemden sind ganz okay verarbeitet und passen nahezu zu jeder Sakko-Kombination. Einen Fehler macht man damit bestimmt nicht ;-)
Aber ist das nicht viel zu günstig was ist denn alles in diesem Set?
Dabei sind Hemd und Krawatte. Das ist schon okay, wenn man das Zeug nur selten trägt. Wenn man jeden Tag auf der Arbeit Hemd und Krawatte trägt, sollte man auf bessere Hemden achten (etwa von Marvelis), aber wenn man nur selten damit rumläuft, passt auch so was "Günstiges" und sieht ganz gut aus.
Mal einfach nur Hemd und Krawatte statt gleich nem Anzug zu kaufen ist schon ne gute Idee, aber ich würd doch vorschlagen ein Hemd von ner vernünftigen Qualität zu kaufen. Soll ja nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen. Gibt glaub ich genug Männer, die keine Hemden mögen, weil sie immer nur billigen Schrott gekauft haben, das wär dann schade.
Daher würd ich grad beim Hemd doch was hochwertigeres kaufen. Ich mein, ein weißes Hemd kann man als Mann doch eh immer brauchen, wenn ers dann nicht oft trägt, hat er zumindest was für schickere Anlässe, das sich auch gut anfühlt. Ist, finde ich, keine Geldverschwendung, und hält ja dann recht lange, wenn mans praktisch nie trägt.
Oder sind die bequem zu tragen? Ich hab so ein Set nie gekauft, eben aus dem Grund.
Die Krawatte kann natürlich billig sein, da merkt eh keiner den Qualitätsunterschied.
Für essen gehen mit einer Freundin braucht man doch keinen Anzug
Für dein Alter und den Anlass würde ich etwas Frisches und Zeitloses empfehlen. Ein dunkelblauer oder anthrazitfarbener Anzug ist immer eine gute Wahl – elegant, aber nicht zu streng. Kombiniere ihn mit einem weißen Hemd, das passt zu allem, und bei der Krawatte kannst du etwas ausprobieren: Dunkelrot, Bordeaux oder ein schlichter Ton in Blau oder Grau funktionieren super. Achte darauf, dass die Farben dezent harmonieren, und bei den Schuhen sind schwarze Lederschuhe ideal. Damit bist du auf der sicheren Seite!
Schwarzer Anzug, Weißes Hemd, Schwarze Krawatte
Braun, Navy Blau, Weiß usw. sind auch Anzüge die man irgendwann kaufen kann, ein schwarzer passt aber bei fast jeden Anlass.
Wenn du also nicht vorhast, gleich 4 Anzüge zu kaufen, kauf dir einen Schwarzen.
Schwarzer Anzug mit schwarzer Krawatte sieht zwar gut aus, ist aber doch für Beerdigungen. Würde ich für andere Anlässe nicht empfehlen.
An sich passt ein schwarzer Anzug nur bei Beerdigungen, und gegebenenfalls festlichen Anlässen. Also wenns darum geht, was stiltechnisch korrekt ist. Vor allem mit schwarzer Krawatte ists einfach ein Beerdigunsoutfit.
Dunkelblau oder Dunkelgrau sind ne wesentlich bessere Wahl. Die gehen klassischerweise tatsächlich immer. Und gerade Dunkelblau ist ja eh schon sehr nah an Schwarz dran. Aus pragmatischer Sicht ist das die sinnvollere Wahl.
Ich mein, in der Regel ists egal, vor allem in dem Alter. Aber es gibt so viel Auswahl, und das meiste sieht einfach interessanter aus, als schlichtes schwarz/weiß. Ist halt schade drum.
Also wenn ich so weißes Hemd habe und Jacket schwarz welche Farbe Krawatte