Ich will wieder mit SV anfangen, was tun?

Toastbrotx187  24.08.2024, 01:28

Trägst du gerne Schmuck?🤗

DieAnnaCC
Beitragsersteller

Ja, wieso?

8 Antworten

Ruf das Sorgentelefon oder die Telefonseelsorge an - da kannst Du anonym reden.

Im Übrigen solltest Du Dir Dein Selbstwertgefühl nicht runterziehen lassen!
Wenn Dich jemand kritisiert, dann setze Dich sachlich damit auseinander - und wenn Dich jemand herabwürdigt, dann gib kontra.

Der Drang lässt sich auf Dauer nicht bezwingen. Je länger du ihn unterdrückst, um so stärker wird er anwachsen. Dass du nicht in Therapie gehen kannst, ist nicht weiter tragisch - die hilft auch nicht.

Das Verlangen wird durch Hormone erzeugt, dagegen kommen erzieherische Massnahmen von Psychologen und Psychiatern nicht an.

Dennoch gibt es auch Trost. Es geht eines Tages weg. Wie? Von ganz allein. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Therapien machst oder nicht. Es verschwindet einfach mit der Reife und geänderten Lebensumständen.

Wie jemand anderes schon geschrieben hat, sind Skills eine gute Möglichkeit um den Druck abzubauen, ohne sich selbst zu verletzen.

Du kannst es alternativ auch mit der "Aufschiebe"-Methode versuchen. Die soll Rauchern wohl recht effizient dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Da SVV und Rauchen beides Süchte sind, könnte es auch hier funktionieren.

Du sagst dir einfach jedes Mal, wenn du das Bedürfnis danach hast, dass du es später machst. In 5 Minuten, heute Abend, morgen Mittag, später. Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, sagst du dir wieder, dass du es später machst.

Da du es natürlich immer weiter aufschiebst, wirst du es gar nicht machen.

Das könnte dir dabei helfen, dich vorerst nicht erneut zu verletzen. Auf Dauer wäre dennoch eine Therapie sinnvoll, denn irgendwoher muss der Drang danach ja kommen.

Weisst du was skills sind? Du könntest zb immer wenn du den Drang dazu hast einen igelball benutzen, oder ein scharfes Bonbon benutzen. Es hört sich echt schwer an aber du wirst es schaffen! Manchen hilft auch sowas wie zb einen Schmetterling auf deinen Arm zb(jeweilige Stelle) zu malen und du darfst ihn quasi nicht töten! Sprich auch am besten mal mit deinen Eltern oder einen Therapeuten (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide an schweren psychischen Erkrankungen!

Kurz vor ab: ich habe noch nie selbst SV gemacht, aber ich würde dir trotzdem gerne ein paar Denkanstöße geben.

Denk dir, was du mit deinem schönen Körper anstellst und wie sehr du ihm schadest. Warum möchtest du dich selbst verletzen? Was hast du für einen Nutzen daraus? Bist du stark genug, um dich davon abzuhalten? Wenn andere aufhören können, kannst du das auch. Oder etwa nicht? Bist du etwas Schlachter als die anderen?

Du musst lediglich sehr ehrgeizig sein und wenn du dich zusammenreißt und anstatt SV irgendwas anderes machst, das dich beruhigt/befriedigt, dann mach das.