Ich will nicht am Schwimmunterricht teilnehmen?
Wir habe nächstes Jahr schwimmen in der Schule, will da aber nicht teilnehmen, da ich zu dünn bin und Angst habe wegen mein meinem Gewicht ausgelacht zu werden. Kann ich vielleicht irgendwo eine Entschuldigung bekommen?
9 Antworten
Hallo :)
Ich glaube nicht, dass du eine Entschuldigung dafür bekommst, aber du kannst ja mit deiner Sportlehrerin bzw deinem Sportlehrer (wenn du ihr/ihm vertraust) über deine Gedanken/Sorgen reden - so kommt ihr bestimmt zu einer Lösung ^^
...und dann gibt es welche, die haben 5 Kilo zuviel, und dann welche, deren Busen ist zu groß und wackelt, und bei den Jungs wird gedanklich nachgemessen... Du sollst schwimmen lernen, und das ist wichtig, nicht nur für die Schule. Das ist kein Miss Wettbewerb.
Du sollst schwimmen lernen
In der Schule lernt man doch nicht schwimmen... Für den Schulsport ist es eine Grundvoraussetzung, dass man schwimmen kann.
Nein da musst du durch.
Dann bekommst du halt eine 6 auf dem Zeugnis und später keinem Job.
Der Schwimmunterricht gehört zur Schulpflicht und daran musst du teilnehmen.
Andere Schüler haben z.B. Angst vor Mathe und da gibt‘s auch keine Diskussion.
Schulpflicht ist Schulpflicht - fertig.
Oder ich suche mir eine Ausrede aus es ist nur ein Nebenfach
Dafür gibt’s keine Ausrede. Schulpflicht ist Schulpflicht.
Außerdem ist der Schwimmunterricht kein Schönheitswettbewerb, sondern lebensrettend.
Lass einfach dieses alberne Theater, denn damit kommst du sowieso nicht durch.
Was ist am Schulschwimmen lebensrettend? Schwimmen lernt man nicht in der Schule, sondern es ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Unterricht, dass man bereits schwimmen kann. Du begründest den Matheunterricht in einer höheren Klasse ja auch nicht damit, dass man lernt, Zahlen zu schreiben^^
Der Vergleich ist schlecht.
Der FS hat nicht Angst vor dem Schwimmen, sondern Angst vor negativen sozialen Folgen. In anderen Fächern wird man nicht so sehr auf dem Präsentierteller vorgeführt und muss sein Können vor der gesamten Klasse beweisen. Da schreibt man in sein Heft/auf ein Aufgabenblatt, welches ggf. eingesammelt und bewertet wird. Das Abschneiden wird nur dem Schüler selbst mitgeteilt.
Mathe hat seine Berechtigung, aber warum gibt es Schulsport? Eigentlich sollte damit ein Ausgleich zum Sitzen geschaffen werden...
Btw. ich finde, dass diese Matheangst keine wirkliche Angst sein kann^^ Man redet sich nur ein, dass Mathe sch.. ist, geht entsprechend an die Sache heran und dann "ist" das schlechte Abschneiden so unveränderlich wie die Augenfarbe...^^
Das ist nicht richtig, so wie du das beschreibst.
Im Mathe-Unterricht müssen Schüler oft an der Tafel vorrechnen und sie müssen mündliche Beiträge im Unterricht leisten.
Schüler die nicht gut in Mathe sind, haben oft große Angst davor, dass die Mitschüler über sie lachen, wenn sie was Dummes sagen oder an der Tafel falsch vorrechnen...
Und zu „warum gibt es Schulsport?“ Insbesondere Schwimmunterricht ist lebenswichtig und lebensrettend für viele Schüler.
Also an meiner Schule wurde Rücksicht auf die verschiedenen Persönlichkeiten genommen. Ich mag es auch nicht so gerne vor der gesamten Klasse zu sprechen und habe mich entsprechend direkt vor das Lehrerpult gesetzt und es wurde akzeptiert, wenn ich nicht so laut sprach und der Lehrer die wichtigen Punkte nocheinmal laut wiederholte. Einige Lehrer haben auch vorgeschlagen, dass ich schriftliche Ersatzleistungen erbringen könnte (z.B. durch Hausarbeiten), aber das wollte ich nicht.
An die Tafel musste bei uns niemand, der nicht wollte. Ich musste nie irgendwas an der Tafel vorrechnen oder etwas anschreiben und meine Mitarbeitsnoten waren dennoch exzellent.
Lediglich Referate bzw. im Matheunterricht dem Präsentieren der Hausaufgaben auf einer zu Hause vorbereiteten Folie auf dem Overhead-Projektor waren verpflichtend. Da man sich aber vorbereiten konnte, musste niemand Angst haben, etwas Falsches zu sagen.
Schüler die nicht gut in Mathe sind
Sind die Schüler nicht gut oder erbringen sie schlechte Leistungen? ;)
Auch ich kenne keinen, der eine Dünnigkeit entschuldigen wird.
Dem Wasser ist es zudem egal.
Ich kann ja schwimmen aber würde es nicht vor der Klasse machen