Ich will mir ein PC selber zusammen stellen und wollte jetzt fragen ob die zusammen Stellung gut ist bzw was man ändern kann?

Raptor2799  08.08.2024, 21:47

Wie viel kostet der PC ?

EliasFPS
Beitragsersteller

6 Antworten

Hallo

Eine Frage, was an dem PC kostet 2500 bis 3000,-€? Der Preis ist deutlich zu hoch dafür, zumal unnötig teure Luxusteile dabei sind, die keine Leitung bieten.

Es ist auch unwahrscheinlich das der Prozessor mit den DDR5-7600 RAM Modulen laufen wird, mit aktiviertem XMP und bei 7600MT/s Speichergeschwindigkeit. Der 13600K Prozessor ist, ohne übertakteten seines Speichercontrollers, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des Prozessor nachgelesen werden. Vom Mainboard hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 TAM Module eingesetzt werden können. Jeweils höhere Speichergeschwindigkeiten können zwar aber müssen nicht funktionieren.

Bis vor kurzem habe ich ja respektiert, wenn sich jemand einen intel Prozessor der 13. oder 14, Generation auf die Liste gesetzt hat, aber im Moment würde ich dir definitiv davon abraten. Google mal nach: "intel Prozessoren Probleme". Die intel 1700 CPU's der 13. und 14. Generation haben massive Stabilitätsprobleme, wegen Herstellungsfehlern.

Was willst du mit einem 1000W Netzteil? Der PC wird mit dem i5 13600k Prozessor und der RTX 4070Ti Super Grafikkarte, unter Volllast maximal zwischen 500 und 550W verbrennen. Mit einer Reserve von 200W bis 250W, reicht auf bereits ein 750W Netzteil komplett aus, was auch günstiger wäre.

Die WaKü und das Gehäuse sind vielleicht ganz gut, aber viel zu teuer. Daran kannst du am meisten sparen.

Die MSI Spatium M480 Pro 2TB SSD ist Top, aber auch der Preis dafür ist Spitze, also sehr hoch, eigentlich zu hoch. Es gibt gleichwertige SSD's die deutlich günstiger sind.

Für rund 2250,-€ kannst du dir einen besseren PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen, mit z.B. einer RTX 4080 Super Grafikkarte und so weiter, wobei dein Wunsch nach weißen Komponenten die Sache wieder etwas verteuert. Ansonsten habe ich mich an deiner Auswahl orientiert, was das aussehen und die WaKü CPU Kühlung betrifft.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b24e162216568bc4c412f72d774bb1cacca2934c00335f31853

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also den Prozessor aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

Du kannst auch noch ein paar Euro sparen, wenn du es bei der RTX 4070Ti Super Grafikkarte belässt. Damit kannst du über 200,-€ einsparen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Palit-GeForce-RTX-4070-Ti-SUPER-GamingPro-White-OC-Aktiv-PCIe-4-0-_1526203.html

Oder, wenn du nicht auf nVidia festgelegt bist, dann kommt auch eine 24GB AMD RX 7900XTX Grafikkarte in Frage, die auch noch etwas günstiger wäre, als die 16GB RTX 4080 Super.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-ASRock-Radeon-RX-7900-XTX-Taichi-White-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Reta_1490790.html

Wenn du den PC selber zusammenbauen möchtest, dann kannst du auch den Montage Service streichen und weitere 100,-€ einsparen.

Ich habe hier nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Rein theoretisch sind die genannten Teile miteinander kompatibel. Ich sehe hier allerdings dennoch so einige Probleme:

  • Arbeitsspeicher mit 7600Mhz wirst du mit den restlichen Komponenten wahrscheinlich nicht stabil betreiben können. Auch wirfst du für die hohen Taktraten extrem viel Geld aus dem Fenster, den in alltäglichen Anwendungsszenarien ziehst du kaum einen Vorteil aus der zusätzlichen Leistung.
  • Dass die 13. und 14. Generation der Intel-Desktopprozessoren erhebliche Probleme zu haben scheint, wirst du vermutlich nicht mitbekommen haben. Auch halte ich den i5 13600K in für ein Gaming-PC (ich vermute mal, dass ist der vorgesehene Anwendungsbereich) allgemein für eher weniger sinnvoll. Da gibt es abgesehen von Intels aktuellen Problemen bessere Alternativen.
  • Die genannte SSD scheint mir für die Spezifikationen extrem teuer. Auch ist MSI nicht unbedingt der beste Hersteller für NVME-Speicher.
  • Das Corsair-Netzteil ist durch seine um 90° gedrehte Anschlussblende zwar im Einbau von herkömmlichen Gehäusen sehr praktisch, in dem von dir ausgesuchten NZXT-Gehäuse dürfte es aber eher zu Problemen kommen. Da wäre ein Netzteil mit klassisch positionierten Anschlüssen einfach deutlich sinnvoller.
  • Auch scheinst du abgesehen von den 3 integrierten Lüftern der AIO keine Gehäuselüfter zu haben. Das ist natürlich zu wenig.

Grundsätzlich rate ich dir immer: Wenn du selbst einen PC bauen willst, dann mache das auch wirklich nur, wenn du irgendwo im privaten Bekanntenkreis einen Experten hast, der dir dabei helfen kann. Wie du bereits siehst ist alleine das Zusammenstellen eines Systems sehr kompliziert. Die Teile sind zwar miteinander kompatibel, aber wie du jetzt siehst ist das alles andere als eine gute Konfiguration. Und beim Zusammenbau können da natürlich noch viel mehr Probleme entstehen. Ein kleiner Fehler, und die Kiste geht gar nicht erst an oder schmiert ständig ab. Und dann stehst du dumm da und weißt nicht weiter. Meine Empfehlung daher: Erstmal lieber einen fertigen PC bei einem anständigen Anbieter kaufen und sich dann langsam an das Thema rantasten, anstatt gleich vom 10 Meter Brett ins eiskalte Wasser zu springen.

EliasFPS
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Vorschläge was ich anders machen kann

das ding ist ich habe schon einen PC zusammen gebaut aber das war halt vor 4 Jahren ungefähr und denn wo ich jetzt habe ist halt jetzt nicht mehr der beste und so des wegen habe ich mich mal wieder erkundigt was es so alles gibt, und habe halt mal einen pc zusammen gestellt wo gute Leistungen bringt aber auch gut aus schaut. Aber ich wollte eigentlich nur fragen was würdest du denn mir für ein Arbeitsspeicher empfehlen und auch Prozessor? und Wegs nur denn 3 Lüftern habe ich vergessen dazu zu schreiben natürlich habe ich nicht nur 3 Lüfter sondern sondern insgesamt 10 mit der aio zusammen.

Hallo,

die Konfiguration an sich ist akzeptabel. Doch man muss halt sagen, dass der PC masslos überteuert ist. Man bekommt für unter 2000 Euro ein System mit mehr Leistung ...
Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

LG

EliasFPS
Beitragsersteller

ja das stimmt ist schon teuer man kann auch bestimmt noch was daran machen aber ich wollte halt das der pc gute Leistung bringt aber auch gleichzeitig gut aus schau des wegen sind auch etwas teuere teile trin

Viel zu teuer, für das Geld kriegst du auch locker ne 4090 unter

https://geizhals.de/wishlists/3874227