Cpu überhitzt und pc stürtzt ab direkt nach start?

NicoNRW  11.07.2024, 23:28

WLP richtig aufgetragen?

Jaja57454
Beitragsersteller

war bereits oben

sintaxxing  11.07.2024, 23:53

Wird der Radiator der Kühlung warm und hast du die Folie vom Kühler abgezogen?

Jaja57454
Beitragsersteller

War keine folie drauf nur ein plastik stück. Der radioator wird nicht wirklich warm

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der PC ja an sich läuft, wird vermutlich nichts kaputt sein.
Die Überhitzung macht auch nicht viel aus, da sich der PC mit dem Abschalten ja selbst schützt. Aber trotzdem nicht angenehm.

Also, schaust mal ob du in Erfahrung bringen kannst ob die Pumpe sich dreht.
(Wenn die Kühlung einen 4Pin PWM Stecker zum Mainboard hat, sollte das auch im Bios ersichtlich sein)
Wenn die sich nicht dreht ( hört man vlt auch beim starten des PCs) dann ist die defekt oder mehr wahrscheinlich nicht richtig angesteckt.

Dreht die sich aber, dann wird wohl der Kontakt schlecht sein. Vlt falsche Schrauben oder irgendwie verkantet beim festziehen. Dafür einfach mal den Kühler abnehmen und schauen ob sich die Paste richtig platt gedrückt wurde.

Dann gibt es unzählige Fehler die beim PC Bau passieren können, um jetzt nicht ne ganze Bibel zu schreiben, mach mal einfach Bilder dann könnte man mal drüber schauen.

Die WaKü gegen ein anderes Modell austauschen das mehr Abwärme schafft. Oder auf einen Luftkühler umsteigen ,sofern Platz dafür vorhanden ist ( Be Quiet Dark Rock Pro 5)

Das die CPU schnell warm wird zeigt deutlich das deine Kühlung oder Kühlkonzept Falsch Ausgewählt wurde.

Genau aus dem Grund sollte man als unerfahrene Person von sowas die Finger lassen. Sowas liest man hier täglich.

Woran es liegt? Ganz einfach. Du hast eben in deiner Ahnungslosigkeit irgend einen schweren Fehler gemacht.

Kühler nicht richtig montiert, Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, Lüfter oder Pumpe falls vorhanden nicht richtig angeschlossen etc. etc. ...

Entweder versuchst du es noch mal ganz von vorne oder du suchst dir Hilfe von jemandem, der sich auch damit auskennt.

Jaja57454
Beitragsersteller

Hätte eigentlich jemanden gehabt der mir hilft, aber der musste jz spontan vereisen und er hat mir gesagt ich soll es mal probieren, ist eh nicht schwer. Kann ich irgendetwas kaputt gemacht haben?

YogiSchreiner  12.07.2024, 00:01
@Jaja57454

Ja natürlich. Was kann man denn bitte nicht kaputt machen?

Ohne irgendwelche Expertise an Hardware rumzubasteln ist immer dämlich. An sich ist es zwar kein Hexenwerk, wenn aber nicht mal richtig weiß, was man in der Hand hat und wo und wie es hingehört, dann kann das doch nichts werden.

Woher weißt du, dass die CPU überhitzt und den Absturz verursacht?

Falls das wirklich stimmt, kontrolliert mal, ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Wenn eine CPU bereits beim Hochfahren zu heiß wird, stimmt etwas mit der Kühlung nicht.

Jaja57454
Beitragsersteller

Sehe es in bios und die kühler werden lauter und so. Kühlung sollte aber eigentlich richtig sitzen. Kann ich vielleicht auch irgendetwas falsch verkabelt haben?

Wird der Radiator warm?

Hast du die Pumpe angeschlossen?

Ist die Folie vom Kühlkörper runter?

Ist genügend Anpressdruck vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker