CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?
Hallo liebe Forum-User.
Habe das Problem dass mein PC trotz erneuerter Thermalpaste und AIO überhitzt. Habe bereits die AIO von einer NZXT Kraken Elite 360mm RGB zu einer Corsair H150i LCD RGB umgetauscht, da ich die Hoffnung hatte dass es dies fixen würde - hat es jedoch leider nicht. Habe im Ruhezustand ca. 55-70°C (bei FULLSPEED) und sobald ich ein Game öffne (in dem Fall Warzone) steigt die Temperatur auf 75-89°C (bei FULLSPEED). Die NZXT war ca. 3 Monate alt bis der PC angefangen hat zu überhitzen. Aber das ist ja eigentlich egal wenn die andere AIO den auch überhitzen lässt. Habe auch die neue AIO nochmal ausgebaut und per Tutorial alles nachverfolgt... ändert nix.
PC SPECS:
- RTX 4090
- i9 14900K
- H150i 360mm RGB
- 32GB DDR5 6400MHz
- ASUS ROG STRIX B760F Gaming WiFi
- 1350W Thermaltake
AIO (insgesamt 6 Lüfter; 3 oben 3 unten)
6 Antworten
Das Problem ist nicht die Wasserkühlung sondern die Energiedichte. Du bekommst die 253W nicht weggekühlt, außer vielleicht mit flüssigem Stickstoff.
Nicht ohne Grund wird pauschal vom i9 abgeraten, egal für welchen Verwendungszweck der Rechner auch angeschafft wird.
Blödsinn ich habe auch i9 14900k und nzxt Kraken Elite 360😅 im idle habe ich rund 23-30 grad bei cinebench R23 erreiche max 82 grad. Bei Spielen plus streamen erreiche ich 55-60 grad
mhm ok… hatte aber vor paar Monaten nicht das Problem und unter Last waren die temps bei ca max 75 grad ohne Full Speed. Hatte in nem anderen Pc auch mal ne i9 13900k ohne Probleme
Intel hat gerade die Garantie für Raptor Lake CPUs auf fünf Jahre verlängert. Unteranderem weil sie zu heiß wurden:
https://www.heise.de/news/Fast-alle-Raptor-Lake-CPUs-benoetigen-dringend-BIOS-Updates-9816620.html
Ohne dir etwas zu unterstellen, kann es auch am Einbau der AIO liegen:
Also weniger Leistung ist mir nie aufgefallen, denke mal meiner ist gerade nicht betroffen, bzw noch nicht 😅…. Hab nen Lian li o11 d evo rgb Case und wie du siehst die Aio lüfter oben. Einbau ehrlich weiß nicht was anders machen kann hab extra alles neu umgebaut
Leider ist für mich auf den Bildern nicht so richtig zu erkennen, wie die AIO eingebaut ist.
Für das Mainboard gibt es ein BIOS-Update vom 30.09.2024:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
in dessen Beschreibung vom Intel microcode 0x12B, wie auch in diesem Artikel die Rede ist:
https://winfuture.de/news,145777.html
Höhere Spannungen haben höhere Temperaturen zur Folge.
Also 89°C unter Last sind weit weg von überhitzen für nen 14900K, das sind ziemlich normale Temps für den Schluckspecht
Verstehe ich, aber bis vor 2 Monaten hatte ich bei Last max. 75 grad mit silent / standard speed
Das wird dann wahrscheinlich an der CPU Liegen.
Mit den teilen kann alles mögliche passieren und nicht passieren. Ich würde von der Garantie Gebrauch machen, weil viele der Probleme mittlerweile behoben sind.
Aber das Problem habe ich jetzt auch wie in den andere Kommentar schon geschrieben hatte ich bis jetzt auch null Probleme gehabt. Sonntag ist mir allerdings was aufgefallen das meine Temperatur hin und her spring im idle mal 29 mal 28 mal 43 mal 58 mal 70 im Sekunden Takt bei 4-6% Auslastung
Deine 14900K zu kühlen wird möglich sein aber hier scheinen ein paar Fehler zu sein.
Es ist schon mal gut das du eine 360er AIO hast.
Ist die Folie auch wirklich abgemacht?
Überprüft (auch Händisch) das die Pumpe etc. läuft?
70grad im Idle ist zu hoch, selbst für eine 360er AIO.
Entweder laufen zu Starke CPU Lastige Programme (keine Games etc.) oder da stimmt was nicht.
Sofern du Ahnung davon hast, ansonsten hilft YouTube, solltest AUCH DU deine CPU Untervolten.
Ein sehr guter Kumpel von mir hat auch einen 14900er und eine 360er AIO und bekommt den Locker geühlt.
Im Idle nie übre 50grad und ingame nie über 75grad.
aber er hat auch seine CPU Untervoltet.
Aber eventuell laufen auch die Lüfter zu langsam oder sind falsch Montiert
Hi, so wie es bei deinem Kollegen ist war es damals bei mir auch ganz normal mit den selben Temperaturen. Ja, da ist Nix mehr auf der AIO drauf - aber wie untervolte ich diese? Hab paar Settings im bios geändert mit sync all Cores und Max 250w oder so. Und wie überprüfe ich selber per Hand ok die läuft? Was ich merke ist, dass die Rohre warm sind. Danke!
Ja an der Pumpe mal die Hand etc. drauflegen, ggf an den Schläuchen fühlen, ob da was durchläuft, WAS ist daran so schwierig?
Es gibt SO VIELE YouTube Videos wie man Untervoltet.
Meistens kommt es auch darauf an, welches Mainboard du hast.
Ich selber habe meine CPU in mV Reduziert, um ganze 0.0750 mV.
ersparniss von ganzen 12grad und NULL Leistungsverlust.
Hier nur ein Kleines Besipiel. :
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=36
Bitte, Bitte Benutze Google oder YouTube um passende Infos zu finden.
Auf welche CPU würdest du raten?