Ich will mir ein Motorroller zulegen weil ich mittlerweile nur noch im Dorf oder zur Arbeit unterwegs bin. Habe den Auto Führerschein . Besucht man zusätzlich?

7 Antworten

Jein,

das hängt davon ab, was das für ein Roller ist.

In Klasse B ist Klasse AM enthalten und damit darfst Du einen 50ccm Roller fahren, je nach Bauhjahr fährt der 45 (aktuell) oder 50 (alt) oder auch 60 (DDR) km/h.

Für einen Roller bis 125ccm müsstest Du die Klassa A1 erwerben oder die Klasse B auf B196 erweitern (B196 gilt nur in Deutschland), über 125 cc die Klasse A2 (bis 35kW) oder eben die Klasse A bei Rollern über 35 kW Motorleistung.

wenn Du keinen Führerschein mehr machen willst, kannst Du einen 50ccm Roller nehmen, ich habe auch einen, nachdem meine Tochter mit 18 nur noch Auto gefahren ist. Ich fahre damit im Sommer zur Arbeit, das ist mit 45 km/h eine "Entschleunigung", das macht Spaß und ich bin damit in15 Minuten auf der Arbeit.

Vorallem braucht das Ding nur 2,5l Sprit auf 100km

Im Autoführerschein ist Automatisch die Klasse AM drin, mit denen man dann 50 Kubik Roller fahren darf.

Die Höchstgeschwindigkeit für aktuelle Roller ist dann bei 45 kmh.

Hi, es gibt nicht direkt den Rollerführerschein:

Es gibt Klasse A2 für Roller mit mehr als 125 ccm, die dürftest Du nicht fahren
Es gibt Klasse A1 für Roller mit bis zu 125 ccm, die dürftest Du nur mit Zusatzausbildung fahren, nennt sich Schlüsselzahl B 196

Es gibt Klasse AM mit bis zu 50 ccm und 45 km/h Und die Mofa- Prüfbescheinigung für Roller bis 50 ccm und 25 km/h, beide dürftest Du mit Klasse B fahren.

Du kannst dir auch den MP3 von Piaggio zulegen.

*Gilt für alle MP3 Modelle mit 465 mm Spurbreite. Inhaber eines PKW-Führerscheins Klasse B erteilt vor dem 19.01.2013 dürfen alle gängigen MP3 Modelle fahren. Die ab dem 19.01.2013 erworbene Führerscheinklasse B umfasst auch die Piaggio MP3-Modelle, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist. Die Fahrerlaubnis-Verordnung ist nationales Recht. Sie gilt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Führerscheinstelle.

Hallo,

wer weiß welche Fahrklassen,

und welchen Führerschein du hast.

Aber im Allgemeinen kannst du, mit dem A1, so einen Roller,
der nicht mehr als 125ccm hat, führen.

Ich musste meinen alten grauen Lappen, zusammen mit den BW Dingens,

in die neue Europa-Führerschein-Karte übertragen lassen.

Als ich die Codes aufgeschlüsselt hatte,
wurde mir Angst und Bange, was ich alles so fahren dürfte.
Das würde mir gar nicht mehr zutrauen.

Bild zum Beitrag

Wobei die Schlüssel in Spalte 4, genauer beschreiben, was man fahren darf,
als die Angaben in Spalte 1.

https://blog.lapid.de/schluesselzahlen-fuehrerschein

Hansi

 - (Führerschein, Motorrad, Roller)