ich will mich nicht mehr verlieben?

4 Antworten

Ach Mäuschen :(

Ich weiß wie du dich fühlst, an sich ist das eigentlich was schönes, dass du so viel positives und schönes in einer Person siehst um dich zu verlieben :)

Aber es ist wirklich mies, weil man es nicht kontrollieren kann und es tut weh, wenn die Gefühle nicht erwidert werden.

Grundsätzlich kann ich dir empfehlen versuch die Menschen nicht durch die rosarote Brille zu sehen, man verliebt sich in die Vorstellung einer Person bzw in einen Bruchteil der Persönlichkeit. Ein Mensch ist unfassbar komplex und es gibt bei jedem Menschen eine Baustelle. Versuch dir in Erinnerung zu führen, dass jeder irgendwo ein Rad ab hat :D

Ich weiß jetzt nicht ob du männlich oder weiblich bist, aber bei beiden läuft das verliebt sein unterschiedlich ab. Bei Männern liegt der Fokus sehr auf visuellen Reizen und Gerüchen. Bei Frauen sind es eher die Eigenschaften eines Mannes und ein vitales Aussehen die sie dazu bringt sich zu verlieben. Wenn du aktuell verliebt bist und es nicht sein möchtest (auch wenn's mies klingt) fokussier dich auf die nervigen Seiten von der Person.

Versuch sie zu meiden und lenk dich ab, lass deine Gefühle aber raus, unterdrück sie nicht. Du kannst dir deine Gedanken und Gefühle notieren, damit du das alles nicht mit dir rumschleppen musst. Versuch auch viel Aktivität in deinen Alltag zu bringen, viel Abwechslung führt dazu, dass deine Aufmerksamkeit sich anders legt und verteilt. Dann sind deine Gedanken nicht mehr so personzentriert und du löst dich langsam von deinem Verliebtsein.

Am wichtigsten ist geb dir Zeit, hetz dich nicht Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen, so wie sie nicht einfach so vom Himmel fallen. Es erfordert außerdem viel Mut sich einzugestehen verliebt zu sein und zu seinen Gefühlen zu stehen, sei also bitte nicht so hart zu dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach Mäuschen :(

Es tut mir leid zu hören, dass du dich entschieden hast, dich nicht mehr zu verlieben. Liebe und Beziehungen können sowohl schöne als auch herausfordernde Erfahrungen sein, und es ist verständlich, dass du möglicherweise negative Emotionen oder Enttäuschungen erlebt hast, die dich dazu veranlassen, diesen Wunsch zu äußern.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es schwierig ist, die Kontrolle über unsere eigenen Gefühle und Emotionen zu haben. Sich aktiv dagegen zu entscheiden, sich nicht mehr zu verlieben, kann möglicherweise zu emotionaler Zurückhaltung oder Einsamkeit führen.

Anstatt dich aktiv davor zu schützen, dich zu verlieben, könnte es hilfreicher sein, deine Einstellung und Herangehensweise zu überdenken. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um herauszufinden, warum du dich entschieden hast, dich nicht mehr zu verlieben. Bist du von vergangenen Erfahrungen enttäuscht worden oder hast du Angst vor Verletzungen? Die Identifizierung der zugrunde liegenden Gründe kann helfen, besser damit umzugehen.
  2. Offenheit: Wenn du dich öffnest und neue Menschen in dein Leben lässt, erhöhst du die Chance, positive Beziehungen aufzubauen. Sei bereit, dich auf neue Erfahrungen einzulassen und gib anderen eine Chance, dich kennenzulernen.
  3. Grenzen setzen: Lerne, deine eigenen Grenzen zu erkennen und zu setzen. Kommuniziere deine Bedürfnisse und Erwartungen klar, um Missverständnisse oder Enttäuschungen in Beziehungen zu vermeiden.
  4. Zeit nehmen: Wenn du dich bereit fühlst, dich auf eine neue Beziehung einzulassen, nimm dir die Zeit, deine potenziellen Partner gründlich kennenzulernen. Baue langsam Vertrauen auf und lass dich nicht zu schnell von starken Emotionen überwältigen.
  5. Selbstfürsorge: Konzentriere dich auf dein eigenes Wohlbefinden und entwickle ein gesundes Maß an Selbstliebe. Indem du dich um dich selbst kümmerst und deine persönlichen Interessen und Ziele verfolgst, schaffst du eine solide Basis für zukünftige Beziehungen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung, ob du dich verliebst oder nicht, letztendlich bei dir liegt. Es kann jedoch hilfreich sein, sich für die Möglichkeit von Liebe und Verbindung zu öffnen, da zwischenmenschliche Beziehungen eine Quelle des Wachstums, der Unterstützung und des Glücks sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Knt mit Mädchen und keine Mädchen angucken. Zumindest die nicht, die du vllt irwann einmal attraktiv fänden könntest. Bei einer Omi z.B. wäre es oke.

unknown051022
Beitragsersteller

Ich habe generell sehr wenig Kontakt, das alleine reicht aber irgendwie trotzdem noch nicht. Danke trotzdem!

Nicht mehr naiv sein.

Das heißt Verstand hat Vorrang. Wenn der Typ/das Mädchen, in den/das du dich verliebt hast ein a*sch ist und dich nicht gut genug behandelt, dann sollten dich nicht nur deine Verliebtheit an ihm/ihr halten. Liebe ist nämlich auch wie gut ihr zsm harmoniert, Verliebtheit ist oberflächlich.

Du musst dein Wert kennen und nur Leute die diesen Wert respektieren und dich gut behandeln, die solltest du lieben lernen.

Tun sie das nicht, dann vergiss die Liebe. Ein Heilmittel davon ist Distanz: aus dem Auge, aus den Sinn heißt es :))