ich will keine Freunde haben, unnormal?

12 Antworten

hallo, nein, ich kenne keine krankheit die auf deine beschreibung zutrifft. menschen sind in ihren sozialen bedürfnissen sehr verschieden, der eine braucht ständig leute um sich herum, der andere ist gern für sich. wenn du mit deinen kontakten zufrieden bist, dann ist alles in ordnung.

Naja, das kann man sehen wie man will - ich habe auch nicht viele Freunde, nie gehabt, aber die diese KOntakte sind recht stabil.

Die Frage ist ja auch, was man unter Freundschaft versteht. Freunde, mit denen ich offen und ehrlich über (so ziemlich alles) reden kann? Oberflächliche freundschaft im Sinne von "Party-Bekanntschaft/Facebook-Freundschaft"? Jeder ist anders, es ist deine Entscheidung. Solange du dich damit wohl fühlst, ist's ja kein Ding. Esist ja nicht gleich alles krank.

Vielleicht kommst du aber auch mal in die Situation, wo du dir wenigstens (ein oder zwei gute Freunde wünschst, d.h., beständigere Kontakte, wo sich ein gewisses Vertrauen entwickelt hat). Ich würde sowas schon empfehlen, aber es ist nur eine Empfehlung. Denkanstoß sozusagen.

VG, dongodongo

Ich hab auch keine Freunde und das auch bewußt. Ich habe Kontakte auf Arbeit und im Reitstall, das reicht mir (die sind aber eher oberflächlich, zumindest treffe ich die Leute von da nie außerhalb). Ansonsten bin ich allein unterwegs und das gefällt mir sehr gut so. Jeder wie er will, würde ich sagen.

Anoklugids  15.09.2023, 19:19

Finde ich total cool

Das ist nicht krank, du bist einfach ein Mensch, dem soziale Kontakte nicht so wichtig sind. Ich finde es sogar relativ reif, wenn man dazu steht. :) LG. Katze :3

Das ist normal zu und sogar schön, wenn es dir gut damit geht.

Ich habe auch gelernt, mit mir selbst zufrieden zu sein. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch der die Zeit nur mit sich selbst genießt und auch braucht. Meine sozialen Bedürfnisse werden von meiner Familie und von meiner Partnerin gestillt. Ansonsten genieße ich es alleine meinen Interessen nachgehen zu können. Es gibt mir nichts feiern zu gehen und ist für mich eher ermüdend als erheiternd und auch oberflächliche Gespräche nützen mir nichts und machen mich unglücklich. Dann doch lieber wenige aber dafür lange und tiefsinnige Unterhaltungen...

Die meisten Freundschaften begleiten dich eh nur eine gewisse Wegstrecke und lösen sich dann wieder auf. Da kann ich es auch gleich sein lassen und spare meine Energie für die Menschen, die zu 100% bleiben und mir gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anoklugids  15.09.2023, 19:19

Du bist exakt wie ich. Merke derzeit, wie selten soetwas ist. Habe selber meine Partnerin, Familie in einer anderen Stadt und weibliche Freundinnen, die ich attraktiv finde. Frauen, die ich optisch nicht toll finde, finde ich auch öde. Habe zudem noch zwei männliche Freunde, jedoch auch weiter weg wohnend. Alles easy so.