Ich will keine Bezugsperson mehr sein, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten verkraftet sie das, wenn Du Dich einfach unsichtbar machst. Ich habe in meinem langen Leben unzählige solcher Leute kennen gelernt. Es sind oft Leute, die abstauben, ohne selbst was zu geben.

Nobodyrotz  23.07.2023, 13:53

Danke für die Auszeichnungen!

Wenn du die Person nur über den Messenger kennst, dann schreibe ihr ehrlich und so einfühlsam wie möglich, wass du darüber denkst. Das wird erstmal hart sein, aber es geht manchmal nicht anders. Lass dich emotional nicht erpressen, sondern schau, dass du nicht mehr für sie erreichbar bist. Absolut null Kontakt. Du bist nicht verantwortlich für ihre Probleme und ihre psychischen Krankheiten, aber du bist für dich selbst verantwortlich. Man muss zum eigenen Schutz seine persönlichen Grenzen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Ich würde wertschätzend schreiben, dass du das Gefühl hast das Dir der Kontakt nicht gut tut. Und das du den Kontakt deswegen abbrechen möchtest. Du bist der Person nichts schuldig. Es ist immer gut wenn Du auf Deine Grenzen achtest. Menschen mit psychischen Erkrankungen müssen in ihrem Leben wie andere Leute auch mit Enttäuschung klar kommen. Kannst am Ende noch schreiben das du ihr alles Gute wünscht. Ich würde sie an Deiner Stelle darüber informieren, dass du die Nummer blockierst und löscht. Du kannst die Person auch bitten deine Nummer zu löschen.