Islam - Borderline

9 Antworten

Diese Gedanken bekommt jemand, der an Allah erst gar nicht einfach so. Weil ein Muslim weiß, dass Probleme eine Prüfung von Allah sind. Sich selbst zu schaden und sogar zu töten ist im Islam streng verboten! Wer an Allah glaubt fürchtet sich so sehr davor, dass es nicht zu Borderline kommt. Generell kann man aber sagen, dass es natürlich psychische Krankheiten und auch Heilung im Islam (Ruqia) gibt.

Mein Tipp: Geh in eine Mosche und sprich mit jemandem. Vielleicht kann jemand dich mit Koransuren belesen. Dafür solltest du jemanden auswählen, der den Koran gut auf arabisch lesen kann!

Du kannst mir gerne persönlich schreiben, wenn du nicht weißt, wie du dir helfen sollst. Vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe.

Diggahhilfmir  15.07.2021, 21:38

"Wer an Allah glaubt fürchtet sich so sehr davor, dass es nicht zu Borderline kommt."

Ich habe boderline und das seit ich 3 - 4 Bin ich habe es seit dem ich überhaupt denken kann du hälst es vielleicht für Unmöglich weil woher soll eine 4 Jährige wissen was Boderline ist . Wusst ich auch nicht bis ich 17 Wurde & in der psyatrie Diagnosiert wurde. Ich hätte nie gedacht das es eine Krankheit ist eher dachte ich ich wäre eine auserwählte die genau alles was schlimm und Böse zutun hat erleben muss ich wurde Morgens bis abends geschlagen psyisch Gewalttätigt habe immer das gefühl es drehte nur um mich du wachst morgens auf und Bist garnicht glücklich weil du genau weiss was passiert . Als ich dann mit 17 erfuhr das es eine Krankheit ist was einige so haben war ich sehr Beruhigt weil ich wirklich an Sachen geglaubt habe das wollt ihr garnicht wissen . Ich habe dann endlich akzeptiert das ich zu euch Menschen gehöre und das hat ganz viel verändert aber Boderline geht niemals weg man kann nur lernen damit umzugehen und klar zu kommen ich dachte für eine zeit es ist weg ich hatte hohes selbst bewusst sein aber nach Jahren hatte ich die selben Gedanken Verzweiflung uvm.

Aber wie kann man als 4 Jährige dazu sorgen das es nicht zu einem boderline kommt ? Man weiss ja nicht mal das es eine Krankheit ist man weiss ja garnicht an was man glauben soll und tun soll man ist stark verwirrt & ist mit Millionen sachen in Kopf beschäftigt. Wünsche ich keinem !

Heute beschäftige ich mit erst 21 mehr um meine Religion ( islam) und bin stolz drauf und Sehr froh darüber das ich eine Muslimen bin das macht mich stark gegen meine Krankheit weil ich endlich mein glaube spüren kann. Und werde mich auf Die andere Welt vorbereiten wie alle andere musliminen . Aber die Krankheit ist noch da die spüre ich auch nur ich komme besser klar .

Hallo! Ganz im ernst: Bitte mach nicht Dein Leben von irgedwelchen religiösen Ansichten abhängig. Wichtig ist Du mußt Dir selber helfen können. Man kann an alles glauben. Sogar an den Weihnachtsmann. Das darf Dir niemand verbieten. Das es ein Paradies in der Dir alle Sünden vergeben werden oder eine Hölle in der der Du bis in alle Ehwigkeit Qualen erleidest gibt, kann jeder behaupten. Bewiesen wurde weder das es das gibt, noch das es das nicht gibt. Sieh zu das Du Deine Probleme im Hier und Jetzt löst; das Du keinem wissendlich schadest, und das Du glücklich bist. In diesem Sinne.

Praktiziert man das Pflichtgebet und hält sich an die Sunna / Überlieferung des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm, sollte man von psychischen Krankheiten verschont bleiben.

Ist man (schon) davon betroffen, sollte man damit beginnen.

Es gibt für den Alltag und jede Situation ein Dua / Bittgebet, und sei es nur ein kurzer Satz, um sich vor allem Übel in den Schutz von Allah zu begeben.

Schon beim Eintritt in die Wohnung, oder dem Gang zur Toilette.... vor dem Essen.....

beginne jede Tat mit Bismillah / Im Namen Allahs

Dieser rituelle Alltag ist auch eine Art der Therapie.... denn nur durch Allah wird einem geholfen. Nur durch Seinen Willen wirkt ein Medikament oder eine andere Maßnahme.

Affia  27.01.2013, 11:57

Das Problem bei psychischen Erkrankungen ist, dass man jegliches Vertrauen zu anderen und sich selbst verloren hat. Es fällt schwer, sich anderen anzuvertrauen und sucht viel Schuld bei sich selbst. Borderline ist nicht mehr zu vergleichen mit einer Depression, das geht schon erheblich weiter und lässt sich nicht durch Gebete heilen. Gebete können eine Stütze sein, keine Frage, aber sie werden die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wieder zur Ruhe zu kommen. Gebete aber auch Entspannungstechniken sind Hilfen, keine Lösungen.

Mittlerweile suchen sich immer mehr Muslime AUCH Hilfen in Therapien und therapeutischen Einrichtungen. Die Geschichten, die hinter den Erkrankungen stecken, haben nicht selten sogar mit dem Glauben zu tun. Es gibt Situationen, wo der Glaube und starre Traditionen zum Schweigen verurteilen, wo Gespräche wichtig und nötig wären und so manche Familie hält es mit den drei Affen: nichts hören, nichts sehen und nichts sagen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

So löst man schwere und oft traumatische Probleme NICHT.

gutefeejuhe  27.01.2013, 15:31
@Affia

"Starre Traditionen, zum Schweigen verurteilt ......"

damit kann ich als (konvertierte) Muslima nichts anfangen.

Als Muslim ist man niemals zum Schweigen verurteilt, oder zu anderen bedrängenden Situationen... das ist dann allein ein Druck der durch weltliche Richtlinien aufgebaut und nicht verarbeitet werden konnte, der solche psychischen Krankheiten auslöst....leider

Affia  27.01.2013, 19:17
@gutefeejuhe

In ganz konkreten, mir bekannten Fällen, haben die eigenen muslimischen Familien das Schweigen verlangt. Bis heute wissen die Eltern der betroffenen Frauen nichts von den Therapien. Sie würden ihre Töchter dafür verfluchen, vor allem weil etwas ausgesprochen wurde, was vor aller Welt verschwiegen werden sollte.

In deiner Verblendung und Starre müssen natürlich andere für eine Erkrankung verantwortlich gemacht werden. Ich konnte es mir auch fast nicht anders vorstellen.

Eine psychische Erkrankung muss therapiert werden und ich kann dir nur raten, dir Hilfe zu suchen. Du stehst mit deinen Problemen nicht allein und es kann jeden treffen, ob muslimisch, christlich oder ungläubig.

Psychische Probleme sind oft ein Problem für Angehörige und Freunde. Die anderen verstehen nicht, was mit der erkrankten Person passiert und nicht selten wird es als Spinnerei abgetan. Vielleicht findest du einen Therapeuten, der auch muslimisch ist. Auch wenn es nicht direkt mit dir zu tun hat, es gibt immer mehr Migranten, die psychisch erkranken bzw. sich Hilfe suchen wenn die Probleme immer gravierender werden.

Ich glaube das es im Islam sogar so ist das Seelische Erkrankungen nicht als solche Empfunden und daher Respektiert werden!! Der Mann eine Freundin von mir kann nämlich nicht nachvollziehen das deren Tochter KRANK ist!!(Auch Borderline) Auch Wechseljahre scheint es bei denen nicht zu geben!!!

Just05  18.05.2023, 21:03

schon lange nicht so ein sinnlose Antwort gelesen, wenn du keine Ahnung hast dann antworte auch nicht auf fragen die den Islam betreffen. Selbstverständlich wird sogar zur Psychotherapie geraten wenn man psychische Erkrankungen hat und wir trennen zwei formen die eine ist vom Jinn besessen zu sein (wie in jeder Religion gibt es da Exorzismus) oder wenn durch Traumata ausgelöst dann Psychotherapeutin! Borderline ist meist eine Traumafolgestörung aus der Kindheit und das was du von dir gibts ist einfach nur unnötig