Klinik?

4 Antworten

Hallo, Ich war dort schon mehrmals. Also, du enötigst eine Bestätigte Vorerkrankung, z.B. Schwere Depressionen, Essstörung, Borderline u.ä. Da werden aber wegen des akuten Mangels an Fachpersonal meist erst die Heftigsten Fälle aufgenommen. Du gehst dann in eine Ambulanz, wie z.B. die der Vitos und lässt dir die Diagnose ausstellen. Damit gehst du zu deinem Arzt und bekommst eine Einweisung. Mit der geht's zurück zur Einrichtung und du wirst auf die Warteliste gesetzt. Das kann zwischen 6 Wochen und einem Jahr dauern, je nach Bedarf und Andrang.

Also dauert der Gesamte Prozess mal locker 3 Monate, weil die meist einfach voll überlastet sind. Natürlich wird dann noch geprüft ob das überhaupt auf deine Probleme passt oder ob das anders lösbar ist. Denn das wird so als schlimmsten Weg gezählt, was ich bestätigen kann, da es zwar meist hilft aber durchaus nur temporär.

Wenn du wegen Suizidalität o.ä. rein willst sind die Notaufnahmen immer offen, da fährst du quasi immer rein. Da kannst du auch den Notarzt rufen und der weiß wo du hin musst. Da bleibst du zwischen 2 und 14 Tagen und hast intensiv Gespräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine psychosomatische Klinik behandelt physische Krankheiten, die aber keine physische Ursache haben.

Wenn Du also schlimm krank bist, Dein Arzt aber keine physischen Ursachen in Deinem Körper findet und er davon ausgeht, dass Deine Krankheit psychische Ursachen hat, dann wird er Dich einweisen.

Das entscheidet der behandelnde Arzt. Und für einen Krankenhausaufenthalt stellt dieser eine Einweisung aus.