Ich will ausziehen aber weiß nicht ob ich das finanzieren kann?

7 Antworten

Wenn deine Eltern zu viel verdienen, da es kein Bafög gibt, dann können sie dich auch nicht mit 300€ abspeisen.

Sie sind unterhaltspflichtig.

Wenn du lieber ausziehen magst, such dir eine günstige Bleibe einen Job und den Teil an Unterhalt, der dir zusteht und mach das.

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/studenten/

Du könntest rein theoretisch deine Eltern auf Unterhalt verklagen bzw. Bafög Antrag stellen und aufzeigen dass deine Eltern nicht zahlen, dann holt das Bafög Amt sich von denen das Geld. Davon würde ich aber dringend abraten.

Vielleicht solltest du erst eine Ausbildung machen, oder dir ein duales Studium suchen. Ist jetzt ein bisschen spät, aber für s nächstes Jahr konnte das dein Ziel sein. Dann kannst du dir ne eigene Wohnung leisten.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. 300€ sind da ein Witz, wenn sie wie du sagst gut verdienen,

Informiere dich entsprechend und konfrontiere sie damit.

Wenn sie nicht bereit sind mehr zu geben kannst du entsprechende Anträge stellen und das Amt holt sich das Geld bei deinen Eltern.

Das bedeutet natürlich Stress, bleibt also die Frage, was ist dir lieber, zu Hause leben und dauerhaft Stress ertragen oder ausziehen und nach kurzem Stress deine Ruhe zu haben.

Deine Eltern sind für den Unterhalt zuständig. Du kannst in der Düsseldorfer Tabelle nachsehen, wie hoch dein Anspruch.

Du kannst zusätzlich noch arbeiten. Das haben viele, mit denen ich studiert hab, auch gemacht

Bafög bekomme ich nicht weil meine Eltern zu viel verdienen

Womit sie verpflichtet sind, dir mehr zu geben als die 300 Euro Kindergeld. Tun sie das nicht, kannst du BAföG-Vorausleistung beantragen, das jolt sich der Statt dann wieder von deinen Eltern.

Ist ja nicht so dass meine Eltern mich irgendwie unterstützen.

Müssen sie aber - so lange es sich um die erste Ausbildung handelt.

Alex