Meine Eltern wollen nicht, dass ich ausziehe, was tun?

3 Antworten

Dein 5. Abschnitt trifft es auf den Punkt. Du willst dich nicht emotional manipulieren und erpressen lassen. Würde ich genau so sehen. Das ist echt mies was deine Eltern da abziehen und dir antun. Ich weiß auch nicht wie man an mehr Geld kommen könnte, aber ich weiß, dass ich alles dafür tun würde das Elternhaus zu verlassen um ihnen zu beweisen das ich es auch ohne sie schaffe! Es gibt ganz sicherlich irgendwelche Hilfen die du beantragen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Für Kindergeld kannst du einen Abzweigungsantrag stellen. Allerdings bist du durchaus etwas auf die Mitarbeit deiner Eltrn angewiesen.

Ja, deine Versicherungen musst du natürlich selber zahlen, wenn es deine Eltern nicht mehr tun wollen.

Ebenso musst du natürlich für dein Auto aufkommen. Wenn es aber auf deinen Namen läuft, können sie dir nicht verbieten, es mitzunehmen.

Am besten kommst du whl an Geld, wenn du einen Studentenjob (oder einen anderen) annimmst.

Und lasse dich umfassend beraten. Ich denke, freie Träger wie Diakonie, Caritas, Awo usw. bieten dazu etwas an. Vielleicht auch das Jobcenter.

wilees  09.01.2023, 20:52

Studierende haben Anspruch auf elterlichen Unterhalt, soweit diese wirtschaftlich leistungsfähig sind. Wenn nicht besteht Anspruch auf Bafög.

Anspruch auf Bürgergeld bzw. Wohngeld besteht regelmäßig nicht.

Rendric  09.01.2023, 20:53
@wilees

Meines Wissens ist Unterhalt damit abgegolten, dass man sie weiterhin bei sich wohnen lassen würde und das natürlich auch eine ertragbare Situation wäre (z.B. Entfernung zur Uni).

Ausziehen, Du wirst gebunden! Bafög beantragen, zur Not zum JA.

Krass Eltern sollten unterstützen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Rendric  09.01.2023, 20:47

Bedenke: BaFöG ist eine Art Kredit! Jetzt nützt es dir natürlich und das ist sicherlich auch nicht das schlechteste. Aber es ist durchaus so gedacht, dass du einen Teil des erhaltenen Geldes auch wieder zurückzahlen musst.

Sandofix  09.01.2023, 20:51
@Rendric

Ja wenn Sie mal ein Job hat, dann auch zu abgesprochen Konditionen.

Rendric  09.01.2023, 20:52
@Sandofix

Ja, ich wollte nur den Frager darauf hinweisen. Das ist nicht jedem klar.