ICH WILL AUF REALSCHULE UND DARF NICHT

7 Antworten

Es scheint mir, als würden deine Eltern alles daran setzen, dass du dein Abitur machen sollst. Aber nicht jeder Mensch ist für das Gymnasium geeignet und schafft es.

Im Grundgesetz ist verankert, dass Eltern entscheiden können, welche Bildung sie ihrem Kind zukommen lassen. Allerdings sehe ich hierbei eine Gefährdung für dich, was heißt, du hast durchaus ein Recht, deine Belange durchzusetzen.

Dafür ist es aber notwendig, dass du dich zu erst an deine Lehrer wendest und diese mit deinen Eltern sprechen sowie ihnen dabei nahelegen, dass die Realschule viel geeigneter für dich ist.

Sollte das keinen Erfolg zeigen, dann führt dein Weg ins Jugendamt, auch wenn das hart klingt.

Sims123
Beitragsersteller

Danke:)

Die Realschule ist auch nicht viel einfacher als das Gymnasium. Egal auf welche Schule du gehst, du musst viel lernen um Gute Noten zu bekommen.

bluejule  05.04.2014, 22:19

Das würde ich nicht so pauschal sagen.

Am Gymnasium hat man mehr Fächer und der Stoff wird schneller durchgezogen. Außerdem ist die Arbeitsweise eine ganz andere: Es wird viel wert am Gymnasium darauf gelegt, eigenständig zu lernen und sich den Stoff anzueignen.

Dagegen wird an der Realschule nur das auswendig gelernt, was der Lehrer einem vorkaut.

Natürlich kommt man am lernen nicht wirklich vorbei. Aber es ist mit weniger Aufwand machbar.

Inertia  05.04.2014, 22:27
@bluejule

Naja wenn du meinst. Dann war ich auf der falschen Schule :)

Das mit dem "eigenständig lernen" wird immer behauptet. Aber ich habe noch von keiner Schule gehört, wo man wirklich eigenständig lernen kann oder muss. Ist aber auch immer von der Schule und vom Lehrer abhängig. Die meisten ziehen ihren Stoff einfach ganz langweilig nach Lehrplan durch, was sehr schade ist.

bluejule  05.04.2014, 22:49
@Inertia

Warst du schon in beiden Schularten? Sonst kannst du das schlecht behaupten...

Inertia  05.04.2014, 23:21
@bluejule

Wie gesagt, das hängt nich nur von der Schulart ab, sondern auch speziell von der Schule und den Lehrern.

bluejule  05.04.2014, 23:22
@Inertia

Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber okay.^^

Deine Eltern dürfen dich nicht dazu zwingen, auf dem Gymnasium zu bleiben, ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön mies von ihnen, dass sie deinen Wunsch nicht akzeptieren wollen :c Aber solltest du dieses Jahr ein weiteres Mal sitzen bleiben, musst du sowieso auf die Realschule wechseln, da können deine Eltern auch nichts dran ändern.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen ^^

LG- Lulu :3

SoDoge  05.04.2014, 21:45
Deine Eltern dürfen dich nicht dazu zwingen, auf dem Gymnasium zu bleiben,

Doch.

bluejule  05.04.2014, 21:55
@SoDoge

Nein, können sie nicht.

Sie haben nach dem Grundgesetz zwar die Entscheidungsfreiheit darüber, welche Bildung ihrem Kind sie zukommen lassen, aber hierbei ist eine Gefährdung erkennbar. Das bedeutet, dass der FG durchaus seine Bedenken durchsetzen kann!

In deinem Fall halte ich einen Wechsel für sinnvoll - als Elternteil würde ich das voll unterstützen !

Wahrscheinlich wirst du dich auf der Realschukle gut machen- da einige Fächer entfallen und der Druck bzw. Stress dort nicht so gross ist..

Eltern sollten erkennen, wenn es keinen oder wenig Sinn macht. Man kann das Abi nicht erzwingen - und ein guter Realschulabschluss ist ne Menge wert.

Und - falls dann noch Bedarf vorhanden ist - kann man später darauf aufbauen - z.B. FH-Reife etc..

Ruf mal die leute von der Telefonseelsorge an - 0800-111011 (222) oder die von der NummerGegenKummer - 0800 - 1110333 - und frag mal - wo du hilfe und Unterstützung für deinen Wunsch bekommen könntest.

Ausserdem könntest du dfich deinem Vertrauenslehrer erklären und ihn bitten, mal mit deinen Eltern zu sprechen..

Alles Gute !

Was soll das? Nur weil du Realschülern gegenüber in einigen Fächern voraus sein könntest,willst du da jetzt hin? Wenn du da nichts lernst und nichts tust,wirst du bis zur Hauptschule durchfallen,und da sind dann nur noch die ganz dummen.

Außerdem hast du sehr schlechte Noten,die Realschule abschrecken,wenn du nämlich nicht durchfällst (du musst nur im Zeugnis alle Fünfen bis auf eine wegbekommen,das wirst du schaffen!) hast du bereits einen Schulplatz fürs nächste Jahr,verzichte nicht darauf!

Das schaffst du,streng dich nur ein kleines Bisschen an,die neunte Klasse wartet auf dich,und zwar auf dem Gymi.Andere haben wenn sie einmal unvorbereitet sind sofort eine 6,du scheinst das noch kippen zu können.Deine Einstellung ist grauenhaft,genauso wie deine Rechtschreibung,aber du kannst das besser,du hast nur keinerlei Motivation.Gib jetzt nicht auf!