Ich werde nur beachtet, wenn ich Scheiße baue?

3 Antworten

Ich kann dein Verhalten definitiv nachvollziehen.

Du hast ein ganz normales, menschliches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung, und dem Wissen, dass du etwas bewirken kannst in anderen, oder?

Da du das in deiner Kindheit kaum auf positivem Wege bekommen hast, also kaum positive Aufmerksamkeit bekommen hast, versuchst du Immerhin noch ein bisschen zu kriegen, indem du negative Aufmerksamkeit auf dich ziehst.

Ich bin mir auch sicher, dass es dir in einigen Aspekten hilft. Auf der anderen Seite schadest du dir damit vermutlich auch. Denn mit der negativen Aufmerksamkeit bekommst du keinerlei wirkliche Wertschätzung. Ergo dein Selbstwert leidet. Und das ist ziemlich krass.

Daher rate ich dir eine Psychotherapie zu machen um zu lernen, wie du Menschen finden kannst die dich wertschätzen, und damit du allgemein die ganzen Traumas aus der Kindheit aufarbeiten kannst.

Das was du erlebt hast ist echt krass schwer, traumatisch und traurig.

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute,

Mia

Das ist leider ein "Ding" unserer Zeit - wo wir nicht mehr die Zeit haben uns mit den Menschen an sich auseinander zu setzen, sondern uns nur mehr Zeit nehmen für den Anderen, wenns Probleme gibt - damit möglichst schnell alles wieder "in Butter" ist.
Aber man darf dich hiermit beglückwünschen - das, was du da entdeckt hast ist nicht nur ziemlich traurig und schade - es ist auch gleichzeitig der Schlüssel, der dich aus dem Gefängnis befreien kann - damit du eben nicht so wirst wie die, die dich hätten umsorgen müssen.
Das Problem haben leider viele. Sie merken irgendwann unbewusst, dass sie mehr Beachtung kriegen wenn sie Mist bauen. Also bauen sie Mist - weil halt JEDER Aufmerksamkeit braucht und sucht. Diese Menschen fangen an diese Beachtung positiv zu sehen und zu suchen - sie als Liebe mißzuverstehen. Natürlich ist es nett gemeint von Eltern und Verwandten, wenn sie sich um dich kümmern wenn du Probleme hast - ABER es ist nicht das, was wir brauchen um gute Erwachsene zu werden. Der ganze Mist den diese Menschen dann bauen wird zur Selbstverständlichkeit und die meisten von ihnen werden ein Leben lang Mist bauen. Weil sie Sehnsucht haben nach der Aufmerksamkeit. Zwar nach der falschen Art der Aufmerksamkeit aber es ist immer noch besser als keine. Kinder zu schlagen ist weniger schmerzhaft als sie zu ignorieren. Und Kinder zu schimpfen ist ebenso weniger schmerzhaft als sie zu ignorieren. Viele Kinder werden heutzutage ignoriert. Es geht nur mehr um Probleme. Probleme und Geld. Kümmert man sich nicht mehr um Probleme, geht's ums Geld. Und unsere Kinder bleiben dabei auf der Strecke. Du bist schon etwas älter jetzt und es tut mir leid, wie das gelaufen ist für dich. Merk dir das. Merk es dir in der Hoffnung, dass du etwas Anderes findest um dir Aufmerksamkeit zu verschaffen als Mist zu bauen. Es lohnt nicht ein pessimistischer, abwertender und selbst Fehler suchender Mensch zu werden.

naja das Sch..ße bauen wird in absehbarer Zeit womöglich mit Knast bestraft :(

Das ist bestimmt nicht der gewünschte Effekt.

Das mit dem auffallen ist üblich, die "normalen" Leute kommen kaum in die Zeitung