ich werde gemobbt, wie komme ich aus dem Opferrolle raus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe wie du dich fühlst,ging mir während meiner schulzeit auch so.

Auch noch jahre später,muss ich noch eine therapie machen und habe stark ausgeprägte soziale ängste.

Um so etwas zu vermeiden,solltest du möglichst früh damit anfangen etwas dagegen zu tun,damit dieses,,in der opferrolle sein''erst garnicht zur gewohnheit wird.

Rede mal mit deinen eltern.

Die werden das mobbing warscheinlich auch nicht stoppen können,aber es kann sehr gut tun zumindest darüber zu reden.

Such dir einen guten therapeuten.

Es ist überhaupt nicht,,schräg''oder,,gestört''sich einen therapeuten zu suchen,ganz im gegenteil.

Es zeigt einfach das man bereit ist etwas gegen seine probleme zu tun,also aktiv etwas dagegen tut,anstatt die dinge einfach hinzunehmen wie sie sind.Es kann übrigens auch sein das du etwas an dir hast das dich,,schwach''erscheinen lässt.Vermeiden von augenkontakt,sich kleiner machen als man ist,schüchternes auftreten und leise stimme....dank der körpersprache macht man es solchen vollpfosten ziemlich leicht sich ihre opfer auszusuchen.Das soll jetzt nicht heißen das du schuld bist,es könnte aber erklären woher das kommt.Du könntest versuchen etwas selbstbewusster aufzutreten,auch wenn dir nicht danach ist.Aber das ist dann wieder ein thema das du mit deinem therapeuten besprechen solltest.

Diese dinge helfen dir zwar mit der situation besser fertig zu werden,aber sie werden an der situation selbst warscheinlich nicht viel ändern.

Da könnte man versuchen es sich mit den mobbern einigermaßen gut zu stellen,wenn man sie mal alleine trifft.

Vor der ganzen klasse ist das nicht so gut,da müssen sie ja den idioten raushängen lassen.

Es gibt da noch die alte methode:zurückschlagen.

Dabei kommt es aber erstens darauf an wie gewaltbereit man ist,wie man erzogen wurde und vorallem,wie lange das mobbing schon andauert.

Ab einem gewissen zeitpunkt ist man schon so sehr in der opferrolle drinnen,das man es nicht fertig bringt sich,,richtig''zu verteidigen,sogar dann nicht,wenn man dem angreifer körperlich überlegen wäre.

Auch könntest du versuchen dich von anderen beschützen zu lassen oder dich an den klassenvorstand zu wenden.

Nicht alle mobber lassen sich von einem lehrer beeindrucken,aber du kannst es ja mal versuchen.

Du könntest auch die schule wechseln,aber das ist auch nicht immer die lösung des problems.

Liegt es nämlich an deiner körpersprache,dann wirst du in der neuen schule wieder gemobbt werden,nur diesmal von anderen,solche typen gibts leider überall.

Es könnte aber natürlich auch einfach sein das du dich völlig normal verhälst und einfach durch pech,an ein paar schräge typen geraten bist.

Übrigens:mir hat es geholfen vor der schule,viel musik zu hören,um nicht zu nervös zu werden.

Auch die schule hat mal ein ende,nur mut.

Danach legt sich das wieder und man hat die möglichkeit sich von dem ganzen zu erholen und sein selbstbewustsein zu stärken.

hollywoodhaank
Beitragsersteller

Als die 2 Mobber krank waren,dann war es so schön.Ich wurde nicht mehr kritisiert und keiner hat witze über mich gemacht,kliengt vielleicht seltsam aber ich glaub das ich einfach nur pech hab und vielen Dank für dein Antwort.

Sendrik  12.02.2016, 23:41
@hollywoodhaank

Dann scheinen diese 2 typen die,,wurzel allen übels zu sein''Klingt vieleicht erstmal nicht so toll aber:versuch mit denen alleine zu sprechen.Vieleicht werden die dann netter und geben ruhe.Ansonsten,hol dir den beistand deines klassenvorstands damit man gezielt gegen diese 2 vorgehen kann.Wenn es nur 2 sind,hat man da noch halbwegs gute chancen als wenn es die ganze klasse wäre.

Erstmal redest du mit deinen Eltern und Lehrern

Dann weiter schauen

Hi..
Ich glaube zwar, dass ich dir damit nicht mehr helfen kann, dennoch denke ich dass es für einige andere Hilfreich sein kann, die diese Antwort lesen.
Es ist wichtig, dass du für deinen Mobber kein Leichtes Ziel bist.
Du wirst wahrscheinlich schon gemerkt haben, dass die Mobber sich immer Leute raussuchen, die ihnen unterlegen sind, gegen die sich die Opfer nicht so gut wehren können.
Da ist genau das Problem. Oft ist es nämlich so, dass Mobber sich die eher zurückhaltenden raussuchen, die eher weniger Freunde haben etc..
Was ich euch wirklich empfehlen kann ist, dass ihr lernt, euch ein Selbstbewusstsein aufzubauen, gegen das sich dein "Mobber" nicht mehr traut.
Soll heißen: Sei kein leichtes Ziel, sei Mental stark & lass dich nicht unterkriegen. Zeig stärke in Form von selbstbewusstsein, das hilft meistens. So lief es bei mir.
Wenn du von mehreren geärgert wirst, musst du das Problem "nur an der Wurzel packen" & den Mobber konfrontieren & dich gegen ihn stellen. Das andere sind meist nur Mitläufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich  weis ganz genau wie du dich fühlst.. Ich wurde früher auch Gemobbt und zwar von meiner ganzen Klasse. Aber eines Tages als alle zusammen auf dem Schulhausplatz Pausen machten sagte ich ihnen meine Meinung und das so richtig. Es bekam fast die ganze Schule mit. Das war ihnen so peinlich das sie mich in ruhe liessen. und ich habe neue Freunde kennen gelernt..

hollywoodhaank
Beitragsersteller

Ich versuche auch meine Meineinung ihnen zu sagen aber die verarschen mich noch mehr und es wird immer mehr peinlich für mich

am besten schule wechseln ,,,,mobbing ist hart ,,du solltest elternbeirat ,,,direktor ..und einen psychologen zuziehen ,,,,,so geht es nicht weiter ,,,lass dich nciht unterkriegen und notfalls schnell schule wechseln ,,,damit ruhe in dein leben kommt ,