Ich werde bald entlassen. Welche Vorkehrungen sollte ich treffen?

4 Antworten

Wenn Du einen Haufen Fehler machst - warum? Was hindert Dich sorgfältig zu arbeiten?

Ob man Dich nun feuert oder nicht - auch im nächsten Job wird sorgfältige Arbeit erwartet.

Also: Schreib Bewerbungen! Wenn es so einfach ist - worauf wartest Du?

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Offen gesagt bin ich unsicher ob ich zu viel hinein interpretiere. Meine Chefin meinte noch, dass eine Kollegin die gleichen Fehler macht und die arbeitet da seit Jahren. Vielleicht die innere Hoffnung, dass ich den Job behalte, wenn ich es besser mache?

GrumpyIroh
Beitragsersteller
@ntechde

Naja also wenn ich das Gefühl habe, dass ich aufgrund meiner fehler vielleicht meine Existenzgrundlage verlieren könnte komme ich ins grübeln und bekomme Angst.

Wie wäre es mit sauber arbeiten und keine Fehler mehr machen.
Das sollte auch gut helfen um einer Entlassung vorzubeugen, auch in einem etwaigen neuen Job.

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Richtig, denn genau daran habe ich nicht gedacht.... Ernsthaft?

Sei mir nicht böse aber natürlich hab ich an mir gearbeitet. Ich merke nur, dass ich anscheinend noch viel mehr an mir arbeiten muss und jetzt vermutlich gekündigt werde.

Wintermadl  30.09.2024, 19:44
@GrumpyIroh

Sei mir nicht böse, aber denkst du ernsthaft du wirst dich in einem anderen Job länger halten, wenn du genau so schlampig und unaufmerksam weitermachst wie bisher? Gut, dass du an dir arbeiten möchtest, das ist auch dringend nötig. Sonst wird das nix auf Dauer.

GrumpyIroh
Beitragsersteller
@Wintermadl

Natürlich weiß ich das. Deine Lösung ist korrekt aber warum wirfst du mir das an die Backe. Wie gesagt arbeite ich ab mir.

Du wirst bald entlassen weil du im Job zuviele Fehler machst. Woher kommt dein Selbstvertrauen, dass du bei gleicher Arbeitsweise an der neuen Arbeitsstelle besser arbeitest? Warum setzt du nicht da an und versuchst die Fehler zu vermeiden?

Sind das Flüchtigkeitsfehler, weil du den Kopf bei allem anderen hast, zu müde bist oder sind das Fehler, weil du im Job überfordert bist?

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Ich denke vieles von Allem. Ich bin oft übermüdet weil ich oft Schlafstörungen habe. Hab schon 2 Langzeittherapien gemacht und bin diagnostiziert chronisch Depressiv. Schätze mal, dass mich das immer verfolgen wird aber natürlich will ich weiter an mir arbeiten.

baerenhausen  01.10.2024, 00:18
@GrumpyIroh

In welcher Branche arbeitest du und wie läuft die Kontrolle ab? Sind da keine Kundenkontakte?
Du schreibst, dass du ohne Probleme einen neuen Job findest (das mag ich dir von Herzen gönnen, falls es zu einer Entlassung käme) aber auch dort würdest du ja nicht automatisch fehlerfrei arbeiten, wenn du dauerhaft übermüdet bist?

Das beste wäre wohl wenn du einfach mal anfängst Bewerbungen zu schreiben.

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Meinst du Bewerbungen? Die Schicke ich dann aber nicht ab nehme ich an. Gute Idee

JayCeD  30.09.2024, 19:42
@GrumpyIroh

Natürlich schickst du die ab. Im besten Fall hast du einen neuen Job eh sie dich kündigen. Scheinst da ja eh nicht mehr froh zu werden.

GrumpyIroh
Beitragsersteller
@JayCeD

Also ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn ich meinen jetzigen Job behalte kann und wenn ich ne Zusage bekomme würde ich ja dann entweder aufgrund einer Vermutung kündigen oder würde einen potentiellen Job absagen.