Ich werde bald 18 wie lange darf ich dann arbeiten?
Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr lang in meiner Ausbildung als ZFA und war so lange noch 17 Jahre alt.
Ich habe auch bis jetzt immer ganz normal von 8-17 Uhr gearbeitet. Jeden Freitag habe ich immer Schule.
Ich werde jetzt aber bald 18 Jahre alt und alle auf der Arbeit kommen mir jetzt schon mit ,,ohhh bald musst du bis 18:00 Uhr hier bleiben“
Ja toll das sind aber trotzdem 9 Stunden auch mit der 1 Stunde Pause von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr
Ist das jetzt erlaubt? kann mir da jemand helfen
3 Antworten
Sobald du 18 Jahre alt bist, gelten für dich die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) und nicht mehr die des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG).
Das bedeutet, dass du als Erwachsener grundsätzlich bis zu 8 Stunden täglich und 48 Stunden wöchentlich arbeiten darfst. Eine Verlängerung auf 10 Stunden pro Tag ist möglich, wenn innerhalb von sechs Monaten oder 24 Wochen im Durchschnitt 8 Stunden pro Tag nicht überschritten werden.
Die Pausenzeit, wie deine Pause von 12:15 bis 13:00 Uhr, wird dabei nicht als Arbeitszeit angerechnet. Daher wären 9 Stunden Anwesenheit mit einer Stunde Pause gesetzlich erlaubt. Wichtig ist auch, dass du nach der Arbeit mindestens 11 Stunden Ruhezeit hast.
Da musst du wohl jetzt durch das ist bei allen so
Ja ich hatte das selbe vor einem Jahr aber so schlimm ist es nicht mann arbeitet halt das ist nicht das ende der welt
Dass du genauso lange beschäftigen kannst, wie alle anderen erwachsenen
Leider habe mich heute kurz aufgeregt mal wieder.
Draußen das höchste Wetter zum Rennradfahren und ich bin im Distributionslager und kann arbeiten.