Ich weine schnell in Momenten der Verzweiflung?

11 Antworten

Den Ursprung dessen kannst du wohl am ehesten herausfinden, da du dich am besten kennst. Gibt es etwas was dich vielleicht grundsätzlich bedrückt? Hast du einen Ausgleich wie ein Ventil, bei dem zu Frust, Ängste und angestaute Wut kontrolliert ablassen kannst?

Als Hilfe könnte vielleicht nützlich sein, dass du dich bei solchen Situationen fragst: "Was ist das Schlimmste, was passieren könnte?". Meist hast du dann schonmal eine Idee wovor du eigentkich Angst hast, was eine menge Druck raus nimmt und du hast den Vorteil, dass du direkt Absicherungen überlegen kannst, damit dieser schlimmste Fall nicht mehr ganz so schlimm ist.

Selbst wenn du weinen musst, ist das nichts schlimmes. Natürlich ist es für dich angenehmer wenn du es nicht mehr unkontrolliert musst, aber ich sehe da nichts schlimmes dran auch mal durch weinen etwas Druck raus zu lassen.

Lies mal das Buch „zart besaitet“. Da findest du sehr wahrscheinlich Anregungen, dich selbst besser zu verstehen und entsprechend Strategien zu entwickeln, besser klar zu kommen.

Ausserdem sind solche Anwandlungen manchmal einfach nur hormonell bedingt. Auch diese Erkenntnis kann manchmal hilfreich sein, Situationen gelassener zu sehen.

Du bist halt nah am Wasser gebaut und bist emotional nicht stark bzw hast noch wirklich keine schwere Zeiten durch gemacht

Aber weinen ist eine art Reinigung der Seele und ist besser als es zu unterdrücken

Buchlust
Beitragsersteller
hast noch wirklich keine schwere Zeiten durch gemacht

Hach ja. Das muss es sein.

Harakan  24.02.2020, 00:09
@Buchlust

Wahrscheinlich denkst du, dass du harte Zeiten durch gemacht hast aber wenn ich dir Geschichten erzählen würde, würdest du anfangen zu weinen.

Jemand der viel durchgemacht hat würde so eine Frage nicht stellen weil er kalt ist.

Soll kein Angriff sein

Buchlust
Beitragsersteller
@Harakan

Alles klar, du Menschenkenner.

Harakan  24.02.2020, 00:11
@Buchlust

Solche Leute wie du, kann ich schnell lesen und du fühlst dich grad getriggerd nicht mein Problem

Buchlust
Beitragsersteller
@Harakan

Alles klar, Harakan. Mach die Tür hinter dir zu.

Sunnemari  24.02.2020, 16:24
@Buchlust

Hör nicht auf Harakan, es gibt keine Skala für "was schlimmes dirchmachen".

Für einen ist es der Tod eines Familienmitglieds, für einen anderen wenn eine gute Freundschaft kaputt geht oder auch Geldsorgen oder Obdachlisigkeit.

Alle empfinden das gleiche in ähnlichem Ausmaß und Harakan hat kein Recht, über dich zu richten.

Buchlust
Beitragsersteller
@Sunnemari

Danke. Sehe ich genauso. Nehme ihm auch nicht ernst.

Du darfst weinen, nur in der Öffentlichkeit Gefühle zeigen wird als Schwäche gesehen. Leider so sind die Menschen

Buchlust
Beitragsersteller

Ich weine eigentlich nie vor anderen, aber in solchen Momenten kann ich mich einfach nicht zusammenreißen

Hi. Du nimmst das Leben vllt zu ernst. Vllt kommt das mit der Zeit. Alles Gute.