Ich wasch mir 5-10 Minuten die Hände und desinfiziere diese auch gründlich nach dem Füttern meiner Katze. Muss ich das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganz normal gründliches Händewaschen nach dem Füttern der Katze werden wohl die meisten beherzigen. Mach das ruhig. Eine zusätzliche Desinfektion nach Händewaschen mit Seife ist nicht notwendig und schädigt deine Haut unnötig. Ich desinfizieren meine Hände wenn es nötig ist und ich nicht die Möglichkeit habe meine Hände mit Seife zu waschen. Sonst ist das STATT Desinfektion vorzuziehen.

Wenn du nicht willst dass dein Katzenfutter aus Abfall besteht solltest du die Marke wechseln. Ich kann folgende Marken empfehlen:

Anifit

Njamnjam

Reico

Animonda Carny

MAC's

Leonardo

Feringa

Real Nature

Eine Katze haben und Hygiene sind nicht unmännlich sondern absolut Geschlechtsneutral.

Dass man sich die Hände wäscht, nachdem man das Katzenklo gereinigt hat, oder wenn Katzenfutter auf die Hände gelangt ist, ist wohl normal.

Aber übertriebene Hygiene, mit Desinfektionsspray und Händewaschen, nach jedem Katzenkontakt, ist eher sinnlos.

Katzen gehen ins Katzenklo, scharren darin herum, haben alles, was sie dort berühren, in winzigen Partikeln an den Pfoten und im Fell hängen und klettern danach überall in der Wohnung herum.

Freigängerkatzen laufen draußen ohne Aufsicht herum, ohne dass man weiß, wo die alles dran gehen, worin die sich wälzen und was die fressen.
Das tragen die auch wieder in die Wohnung hinein, wo sie es schön überall verteilen.

Wenn man eine (Freigänger-)Katze hat, dann kommt man kontinuierlich mit allem in Berührung, was die Katze anschleppt.

Inklusive, dass man auch mal von Viechern gestochen wird, die von den Katzen rein getragen werden.

Das Immunsystem von Katzenhaltern dürfte daher sehr ausgeprägt trainiert und fit sein, gegenüber einer Vielzahl von Zeugs, was so an Katzen klebt.

Auch wenn der Katzenhalter selbst nicht oft die Wohnung verlässt.

:)

Normales, gründliches Händewaschen reicht vollkommen aus wenn deine Katze gesund ist.

Wenn es dich beruhigt, kannst du deine Hände auch kurz desinfizieren, das ist nicht verkehrt, in Coronazeiten.

Am Futter der Katze kannst du dir nichts holen und 10 minütiges Händewaschen ist Quatsch.

Solltest du dir keine Sorgen machen über das Futter. Es ist richtig schädlich für deike Hände was du da machT und es kann langzeitschäden für deine Haut Hervorrufen. Ein freund von mir hat das auch gemacht und seinen händen gehts nicht gut. Einmal kurz waschen ist in Ordnung aber auch wenn nicht, Katzenfutter ist nicht schädlich für den Menschen und es ist einfach Fleisch mit Soße vor allem wenn du das von Sheba oder so kaufst. Aber bitte versuch das nicht mehr zu machen sonst kriegst du eine Zwangsstörung

Kauf Dir Einweghandschuhe und hör mit der Hygienequengelei auf. Völliger Quatsch. (Es gibt arme Menschen die sich z.T. davon ernähren.)