Darf man Katzen küssen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur zustimmen, das hört sich wirklich ekelig an - nicht stubenrein, Ausschlag am Maul - huhuhuhuhu, mich schüttelts gerade! Ich habe auch eine Katze, die ich liebe und die ich kraule. Aber ich küsse sie nicht.

Egal, ob man eine Katze "nur" streichelt oder gar gleich küsst: Es können Toxoplasmose und Wurmeier (die man ja nicht sieht) übertragen werden! Katzen waschen sich überall und lecken sich natürlich auch am After. Dann noch den Rest vom Fell. Dadurch werden Wurmeier, falls vorhanden, überall auf der Katze verteilt! Dass man gerade keine Würmer sieht, die schließlich nicht sichtbar aus ihrem Hintern hängen, bedeutet nicht, das keine Würmer vorhanden sind.

Als Mutter eines 2 Jährigen Kindes würde ich darauf bestehen, dass sich die Kinder wenigstens die Hände waschen, bevor sie dein Kind anfassen. Und sie müssten sich entscheiden: Entweder die Katze mit dem Ausschlag am Maul küssen - oder deinen Sohn!

LG

Keine Panik... !

Kinder, die mit Katzen, Hunden oder anderen Tieren und auf dem Bauernhof aufwachsen sind widerstandsfähiger und haben nachweislich weniger Allergien als "hygienisch aufgezogene" Kinder. Der Speichel von gesunden Tieren wirkt sogar antiseptisch und vermindert Krankheitskeime.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/langzeitstudien-hunde-und-katzen-senken-allergierisiko-bei-kindern-a-864802.html

Sprich dich mit der oder dem Besitzer der Katze ab, dass sie regelmässig entwurmt wird oder übernimm das selbst, dann seid ihr da sicher. Mit fallweisem Händewaschen oder ähnlichen Massnahmen kann man nicht wirklich was verhindern. Katzen, Hunde oder andere Haustiere verlieren ständig Haare, Hautschuppen oder Staub aus dem Fell. Diese Bestandteile sind dann auch überall in der Wohnung, auf dem Sofa, an der Kleidung usw. und damit auch immer wieder an den Händen. Kleinkinder krabbeln überall herum und nehmen auch alles in den Mund.... ich habe aber noch nie erlebt, dass es wegen Katzenkontakt zu einer Erkrankung gekommen wäre. Deine Schwestern haben ja auch keine Probleme damit.

Schlimm oder ganz schlimm können tiefe Kratzer oder gar Bisse von Tieren werden, weil so unerwünschte (oberflächlich harmlose) Keime in Wunden kommen und dort zu bösen Infektionen führen können. Auch die Sandkisten im Freien zum Spielen für Kinder sollten unbedingt abgedeckt werden, damit weder Katzen noch andere Tiere ihren Kot dort vergraben können.

autsch31  27.12.2014, 10:54
@autsch31

... http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/gesunde-kinder-frisch-ab-hof-1.10190384

... sogar stressabbauend und kuschelig sind die Katzen und gut für die Seele..

Also liebe mommy,

keine Angst und nicht zuviel Werbefernsehen zu Hygiene-Produkten schauen. Die übertreiben masslos und bringen völlig schwachsinnige und Angstmachende Bilder. Weder im WC noch auf den PC-Tasten muss es wie im Operationssaal sein. Halte den Haushalt normal sauber und keine Desinfektionsmittel einsetzen! dazu achten, dass die Haut intakt bleibt und auch keine Risse an den Fingern vom vielen Putzen entstehen ... dann bleibt ihr o.k.

;D .... liebe Grüsse mary

Jaa wenn sie mit dir sehr vertraut ist:)

Also ich würde deinen Schwestern empfehlen aus Hygiene Gründen dein Kind nicht auf den Mund und die Katze nicht zu küssen. Überleg doch mal selber, der Wurm müsste erstmal in deinem Kind inkubieren und sich vermehren damit du den auch kriegen kannst. Sehr unwahrscheinlich denn Katzenwürmer kommen nur durch den offen Mund in dein Kind. Die müssten sich ja Zunge Küssen. Trotzdem würde ich nicht herum küssen, da sich so ja andere Krankheiten übertragen können als nur Würmer, wie eine Grippe... Bei Babys fruchten Krankheiten schneller und stärker als bei Erwachsenen.

Ja ich küsse die Katze von meiner Oma auch immer auf den Mund

Denizgn3333  28.12.2014, 00:02

lasst mich mal machen ich mag halt die Katze

Hopsfrosch  26.12.2014, 22:59

Iiiih! Dir ist schon klar, dass sie sich auch am After leckt, oder?

eggenberg1  27.12.2014, 22:51
@Hopsfrosch

dir ist schon klar , dass sie am mäulchen NICHT dreckigen katzenkake sitzen haben -???- manno manno -- der speichel von katzen und auch hunden íst wundreinigend --denk mal nach !!