Ich war in dem Moment oder in diesem Moment traurig?

2 Antworten

Plus/Minus egal. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Der bestimmte Artikel kann nämlich ohne weiteres die Funktion eines Demonstrativartikels übernehmen, vor allem in der gesprochenen Sprache. Die Hervorhebung geschieht in der Regel durch Betonung und/oder Position im Satz. Beispiele:

  • Hast du Herrn Müller schon gesehen? - Nein, den habe ich noch nicht gesehen. (statt: Nein, ich habe ihn noch nicht gesehen.)
  • Hast du den Müll runtergebracht? - Oh, das hab' ich doch glatt vergessen. (statt: Tut mir leid, ich hab' es vergessen.)
  • Wie wäre es mit diesem Pulli? - Ja, den nehm' ich. / Nein, ich nehme doch lieber den da. (statt: Ja, diesen nehme ich. / Nein, ich nehme doch lieber jenen.)

In der geschriebenen Sprache ergibt es sich oft aus dem Kontext, welche Info besonders hervorgehoben ist, und der (aufmerksame) Leser wird automatisch in Gedanken genau dort die Betonung setzen.

Aber nicht immer ist es vom Kontext her klar, was der Schreiber genau sagen will. In deinem Satz würde ich den Demonstrativartikel vorziehen, also:

  • Ich war in diesem Moment traurig. / In diesem Moment war ich traurig.

Oder ich würde zumindest durch die Anfangsposition einen Hinweis auf die Betonung geben:

  • In dem Moment war ich traurig.

beides richtig.

in dem Moment ist etwas schwächer

in diesem Moment betont den Moment etwas stärker

aber fast dieselbe Bedeutung.