"Ich war gestern im Park gewesen!" , grammatikalisch falsch?

8 Antworten

Ja, das ist grammatisch falsch, weil das "gewesen" gestrichen werden muss.

Das Berlin--Brandenburger-Plusquamperfekt, wo einfaches Präteritum stehen muss, ist und bleibt FALSCH. (genauso wier das dortige Unwort "ebend"(gesprochen wie "ehmt")

Der Satz heißt richtig: "Ich war gestern im Park". PUNKT. (Oder auch:Ich BIN ... gewesen.PERFEKT)

"war gewesen" ist nur bei VORZEITIGKEIT in der Vergangenheit passend. Beispiel: Nachdem ich zuerst verblüfft gewesen war, erholte ich mich schnell von dem Schock.

Ein Plusquamperfekt im Hauptsatz ist selten richtig. Denn diese Zeit drückt im Deutschen aus, daß eine Handlung vor einer anderen (ebenfalls vergangenen Handlung) stattfand. Bei Deinem Satz fragt man sich aber, was diese andere Handung war, es steht ja nichts davon da.

Im folgenden Dialog wäre das Plusquamperfekt aber richtig:

„Warst Du heute schon im Park?“ — „Nein, heute morgen ging ich nicht hin, weil ich schon gestern im Park gewesen war“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es ist richtig. Die zeitform ist Plusquamperfekt

johy84
Fragesteller

Ja, aber falsch angewendet.

Bswss  30.09.2018, 11:47

Ja, aber FALSCHES (dh. hier nicht passendes) Plusquamperfekt.

ich war gestern im Park.

Ich war und gewesen sind beides Vergangenheitsformen

ja :-) Es heißt: Ich bin gestern im Park gewesen