Grammatik Frage gehabt?

6 Antworten

nein das ist ist doppelter Perrfekt wird selten verwendet ist aber nicht falsch

finde den Satz Ok und falsch ist nix

LottaKirsch  26.02.2021, 15:50

Es wird hauptsächlich mündlich verwendet und es IST standardsprachlich falsch.

DaKaBo  26.02.2021, 15:58

Es ist doppelter Plusquamperfekt.

Dieser Satz ist standardsprachlich nicht korrekt.

Die Zeit wird mit Augenzwinkern Ultraplusquamperfekt oder doppeltes Plusquamperfekt genannt, weil sie zwei Partizip-Perfekt-Formen hat - und genau da liegt der Fehler. Analog dazu nutzen manche auch das Ultraperfekt bzw. das doppelte Perfekt (*ich habe reserviert gehabt).

Diesen Ultraformen begegnet man eher im mündlichen Sprachgebrauch.

Standardsprachlich richtig:

  • Perfekt: Ich habe das Buch bis gestern reserviert.
  • Plusquamperfekt: Ich hatte das Buch bis gestern reserviert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Also wenn du es auf Standard deutsch beziehst dann ist es nicht richtig, das klingt für mich nach einem südlichen oder südwestlichen Dialekt (Mosel-, / Rheinfränkisch oder so). Also im Dialekt ist es richtig aber du solltest lieber schreiben "ich hatte reserviert", also normales Plusquamperfekt, nicht doppelt. LG Rose :)

Ich würde vorschlagen: Ich hatte das Buch bis gestern reserviert.