Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir den Unterschied zwischen "absenden" , "versenden" und "zusenden" und "senden" und "übersenden?

3 Antworten

Das Verb senden bedeutet, irgendetwas oder irgendjemanden von A nach B zu schicken. Die Vorsilben tun das, was sie immer tun: Sie legen die Betonung auf einen ein­zelnen Aspekt des Vorgangs (z.B. A oder B).

Sie sollten uns Ihre Unterlagen zusenden

Hier liegt die Betonung am Ziel B, also der Ankunft. Das Ziel muß dabei immer na­ment­lich im Satz vorkommen (Ich habe das Formular dem Steueramt zugesendet) oder wie in Deinem Fall mit dem Sprecher identisch sein.

Trump hat viele amerikanische Soldaten nach Deutschland entsendet

Hier steht die Trennung im Vordergrund: Die Truppen gehen ja von Trump weg. Aller­dings impliziert das Verb auch, daß Trump immer noch die Kontrolle über die Trup­pen hat, die Trennung ist also nur räumlich, weil sie ja immer noch unter seinem Kom­man­do ste­hen. Entsenden wird eigentlich nur bei Menschen verwendet, die im Auf­trag ei­nes an­de­ren irgendwo anders tätig werden.

Um eine Nachricht an unsere Bankfiliale abzusenden, sollten Sie erstmal die ent­spre­chen­den Formulare ausfüllen.

Hier geht es um vollständige Trennung: In dem Moment, in dem die Nachricht ab­ge­sen­det ist, hat der Verfasser keine weitere Kontrolle darüber. Das Verb wird nur in Zusammenhang mit unbelebten Dingen verwendet.

Ich habe einen Brief an die Versicherung versendet

Ich hätte in diesem Fall lieber abgesendet gesehen. Versenden legt den Fokus auf den Absender, nicht das Ziel.

Ich habe eine Vorladung aus Gericht gesendet bekommen.

Den Satz verstehe ich nicht.

Warnung: Diese Antwort schreibe ich nur aus dem Bauch heraus, mit Sprachgefühl aber ohne Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saeed949  04.07.2020, 00:32

Sie haben es sehr sehr sehr gut erklärt.

1.) Zusenden wie zuschicken. Du sollst veranlassen, dass ihnen die Unterlagen zukommen.

2.) Entsenden. Meistens im Zusammenhang mit Militärischen Truppenbewegungen oder allgemein Menschen. Diese oder jene Person wurde dort oder dorthin entsendet. Sie wurde beauftragt irgendwohinzugehen (wie z.B. bei einem Diplomaten) und ist dem i.d.R auch in irgendeiner praktischen Funktion zuzuordnen.

3.) Absenden wie zusenden. Nur beim zusenden spricht der Empfänger, beim Absenden der, der es schickt.

4.) Du hast ihn abgesandt oder der Versicherung zugesadt. Ist das Gleiche.

5.) Ich habe eineVorladung zugesandt bekommen. Hier sprichst du als Empfänger.

Im Grundsatz ist es ja ziemlich das selbe, da würde sich keiner aufregen bzw würde auch keinen auffallen.

earnest  04.07.2020, 06:44

Es ist unterschiedlich. Die Soldaten zum Beispiel werden nicht "zugesendet".