Was ist der Unterschied zwischen das Verb gönnen und spenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt ja zum beispiel nicht "spende dir mal einen döner", sondern "gönn dir mal einen döner" so mal als beispiel

ich habe der Ukraine 50 Euro gespendet und gönne dem Land den Sieg.

Gönnen allerdings kann auch negativ ausgedrückt werden: der Ukraine gönne ich den Sieg, während ich Putin alles Schlechte gönne.

gönnen =

Glück und Erfolg eines andern ohne Neid sehen, jemandem etwas neidlos zugestehen

Jemandem, sich zuteilwerden, zukommen lassen; jemandem etwas gewähren

  • sich etwas [Gutes], einige Tage Ruhe, ein Glas Sekt gönnen
  • er gönnt ihr kein gutes Wort (hat für sie kein freundliches, anerkennendes Wort übrig)
  • sie gönnte ihm keinen Blick (sie würdigte ihn keines Blickes, beachtete ihn nicht)

https://www.duden.de/rechtschreibung/goennen

spenden = als Spende geben

Eine Spende ist eine freiwillige Ausgabe, für die man keine Gegenleistung erwartet.

  • Geld, Kleider, Medikamente, Lebensmittel [für die Opfer des Erdbebens] spenden
  • Blut spenden (sich Blut für Blutübertragungen abnehmen lassen)
  • ein Organ spenden (sich für eine Transplantation entnehmen lassen)
  • 〈auch ohne Akkusativ-Objekt:〉 bereitwillig, großzügig, reichlich, für eine Sammlung, für jemand spenden
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 die Bäume spenden Schatten

austeilen

  • die Sakramente, den Segen, die Taufe spenden
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 Freude spenden

https://www.duden.de/rechtschreibung/spenden

Ich gönne es Dir, dass Du in Deinem Beruf viel Geld verdienst.

Da ich viel Geld habe, kann ich durchaus aus etwas davon spenden.

Du gönnst, was vorhanden ist. Du spendest, was du besitzt.